Plastikteile am Lenkrad abmontieren ?

  • Genau, passieren kann da nicht viel denn was wahrscheinlich wenige wissen......


    Wenn man eine Airbag Einheit absteckt (auch ohne Batterie abklemmen) werden automatisch in der Buchse an der Airbag Einheit die Anschlusspins
    überbrückt (kurzgeschlossen). Dies verhindert das z.B. Statische Aufladung den Airbag zünden kann.
    Wenn die Batterie angeklemmt ist beim abstecken erfolgt aber ein Fehlereintrag im Airbag-Steuergerät und das System wird deaktiviert.
    Alle Leitungen, Steckverbindungen, Sensoren, Sitzbelegungsmatten, Beifahrer Airbagschalter und Airbag Einheiten werden 24/7 überwacht.

    Wichtiger ist nur das im spannungsfreien Zustand (Also Batterie abgeklemmt und warten bis sämtliche Elektronik sich entladen hat) wieder angesteckt wird.

    Und das eine Lagerung der Airbag Einheit mit der Personen zugewandten Seite (also dem Renault Logo beim Lenkrad-Airbag) nach oben und ausserhalb des

    Arbeitsbereichs gelagert wird.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hallo, ich wollte mein Schaumstofflenkrad gegen ein Lederlenkrad tauschen. Also habe ich für meinen Twingo ein neues Lederlenkrad gekauft, allerdings stecke ich seit 2 Tagen fest!

    Unmöglich, das alte Lenkrad zu entfernen! Allerdings habe ich die zentrale Schraube entfernt, die Torx 50 ist.

    Weiß jemand was zu tun ist und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus !

    Petit Français et heureux propriétaire d'une Twingo 3 Limited EDC 90cv de 2016

  • Hast du es auch mit einem Abzieher versucht?

    Bei mir ging es ohne durch Hämmern/stärkeres Klopfen und Muskelkraft, allerdings soll man das mim Hämmern nicht übertreiben, da die Lenksäule wohl ne Sollbruchstelle haben soll. Das war das übelste an dem ganzen Tausch damals, wo ich dabei war. Viel Glück!

  • Ja, ich wollte es mit einem Abzieher versuchen, aber ich konnte keinen Sockel finden, der es mir ermöglichte, ihn richtig zu platzieren. Es sei denn, es gibt einen speziellen Extraktor? Ohne Werkzeug kann ich mit aller Kraft ziehen, wir haben es mehrfach versucht, nichts passiert, nichts bewegt sich. Ich bin langsam etwas verzweifelt 😅.

    Petit Français et heureux propriétaire d'une Twingo 3 Limited EDC 90cv de 2016