Webasto Standheizung

  • Tja, dem Laternenparker im Bayerischen Wald nützen warme Carporte im Norden nix. :D


    Aber dieses reine Heizen über die Batterie, da müssen doch auch entsprechende Aufladekilometer wieder gefahren werden, oder?

  • Wäre schon sinnvoll, 10-15 min nur auf die Arbeit, auf Dauer vielleicht nicht so optimal, mit Heizungsvorlauf, denke aber auch, jeden Tag je nach Wohnort wirst es nicht brauchen. Wir "wissen" ja nicht was so gefahren wird am Tag, verrät er uns bestimmt. Ah ja, für die liebste/lieben macht man doch alles ;)

  • Wer sagt, dass die Standheizung über Batterie heizt? Nein, das hast du falsch verstanden, diese läuft natürlich mit Benzin. Trotzdem geht der Betrieb der Heizung selbst und vor allem die dabei laufende Fahrzeuglüftung zu Lasten der Fahrzeugbatterie. Webasto sagt, man solle nur so lange heizen, wie man anschließend fährt. Nach meiner Erfahrung (ich hatte im vorherigen Zweitwagen auch schon eine Standheizung) sollte man eher 2/3 der Fahrzeit vorheizen, damit die Batterie immer genug Ladung hat.


    Zur Funktion, eine Standheizung ist in die Spritzufuhr und das Kühlsystem des Fahrzeugs eingeschleift. Es wird zuerst das Kühlwasser vorgeheizt, dann schaltet sich die Fahrzeuglüftung zu und heizt den Innenraum vor. Das alles ist natürlich elektronisch gesteuert und verbraucht entsprechend Strom von der Fahrzeugbatterie.


    Was einen Carport betrifft, dass Zufrieren der Scheiben ist nur ein Aspekt. Das Fahrzeug ist beim Losfahren aber trotzdem eiskalt. Bei einem Fahrzeug mit Standheizung sind der Fahrzeuginnenraum und, was fast noch wichtiger ist, der Motor schon etwas warm. Damit sinkt die Belastung für den Motor erheblich (was auch dessen Lebensdauer positiv beeinflusst), er verbraucht weniger Sprit als beim reinen Kaltstart im Winter und bläst auch nicht so viele ungefilterte Abgase in die Umwelt. Der vorgeheizte Innenraum sorgt dafür, dass man nicht mit Jacke eingezwängt im Auto sitzen muss. Die Standheizung steigert den Spritverbrauch des Fahrzeugs genüber dem kalt gestarteten Motor nur minimal. Unser Twingo bekommt nächstes Jahr auch noch einen eigenen Parkplatz mit Carport auf dem Grundstück, die Standheizung hat aber trotzdem ihren Sinn. :)


    @Marco
    Naja, weit haben wir es nicht bis zur Arbeit, aber 25-30 Minuten sinds in der Regel schon. Nur dumm, dass der Twingo immer erst gegen Ende der Fahrt ein wenig warm wird was bedeutet, dass man eigentlich meistens mit annähernd kaltem Motor unterwegs ist, was auf Dauer auch nicht wirklich gut ist für das Fahrzeug. Bei uns lohnt es sich auf jeden Fall, denn hier ist es in der Regel im Winter für 3-4 Monate morgens knackig kalt. Hat es ein paar Plusgrade draußen, bleibt die Standheizung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy98 ()

  • Ah jo wirst schon ein Grund haben für den Einbau

    Sagen wir mal so, wer einmal eine bei einem draußen parkenden Fahrzeug hatte (in meinem vorigen Zweitwagen war sie schon drin), mag nicht mehr ohne. ;)

  • Ah ja, für die liebste/lieben macht man doch alles

    Nicht alles, aber fast alles. ;)


    also ich hätte dann gerne eine Sitzheizung wenn schon am Geld ausgeben bist

    Aber im Lodgy haste schon eine oder? Ich ja

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()