Webasto Standheizung

  • Wo die die hinbauen weiß ich auch nicht , habe aber extra über Webasto eine Werkstatt in meiner Nähe angefragt mit allen Fahrzeug relevanten Daten.
    Habe dann ein detailliertes Angebot von der angefragten Werkstatt erhalten.
    1198€ finde ich ok inkl. Einbau , der Einbau dauert etwa 2 Tage lt. Werkstatt.
    Bin halt Laternenparker und das morgendliche kratzen um 5:30 Uhr nervt irgendwie gewaltig.
    Zumal ein vorgewärmter Motor auch weniger Verschleiß hat.
    Hatte es mal mit einer Akku Scheibenheizung versucht, aber das war nix , keine Leistung um die Scheibe frei zu bekommen.
    Da ich jeden Tag um die gleiche Zeit starte ist auch eine Fernbedienung für mich nicht relevant, würde auch 300€ Aufpreis kosten.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hi alle samt
    Zu bedenken ist auch die Nutzung der Heizung!
    Die Fahrzeit nach dem Heizen sollte min. SO LANGE wie die Heizwert sein, sonst ist Eure Batterie ganz fix leer!!!!
    Das sagt einem kein Händler!!!

    Doch, meiner hat drauf hingewiesen. :)

    Meine Frage ist wo hauen die denn hin? Platz ist ja optisch nicht soviel.. Viel Geld für bissel warm, aber wenn der Kosten/Nutzen Faktor auf geht, warum nicht.

    Das habe ich meinen Händler bzw. den ausführenden Monteur, der uns ausführlich eingewiesen hat, auch gefragt, viel Platz ist ja nicht im Twingo. Antwort: Die Standheizung sitzt unterm Fahrzeug unter der Kunststoffabdeckung in der Nähe des Thermostats. Ich habe mir die Webasto Thermo Top mit Fernbedienung T91 einbauen lassen, ohne Vorwahluhr ist davon am Fahrzeug nichts zu sehen. Der Empfänger für die Fernbedienung und die Sicherungen sitzten unter der Fronthaube auf der Beifahrerseite. Angeblich soll die Fernbedienung bis zu 1 km Reichweite haben! Alles in allem bin ich sehr zufrieden. :)

  • @fgr
    Renault K.... macht gerade eine Aktion, 1599 € mit Vorwahluhr, 1699 € mit Fernbedienung. Nicht so preiswert wie bei der Aktion im letzten Jahr, aber es wars mir wert. :)


    @Marco
    Knapp zwei Tage. An einem Morgen um 07:00 Uhr abgegeben und am nächsten Tag gegen 16:00 Uhr abgeholt.

  • Hui - das nenn ich mal 'ne Hausnummer :(
    Wenn mein Kleiner vollausgestattet wäre und ihm das einzig und allein fehlen würde, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken.
    Für das Geld kann man sicherlich die nächsten Jahre den Winterdienst vom Schüler oder rüstigen Rentner stemmen :)

  • Ja, billig ists nicht, vor allem wenn man bedenkt, was der Twingo gekostet hat. Aber da unser Twingo noch neu ist und meine Frau ihn jeden Tag braucht, habe ich mich trotzdem dafür entschieden. Der Komfort und die Sicherheit meiner Frau ist mir das einfach wert.


    Da wir ihn auch auf alle Fälle einige Jahre fahren wollen, hat es sich imho auch gelohnt.


    Es wäre sicher in anderen Werkstätten auch noch preiswerter gegangen, aber zum einen sind die alle ziemlich weit weg und zum anderen wollte ich die Standheizung auf alle Fälle bei einem Renault Händler einbauen lassen.


    Wie die recht kleine Batterie des Twingo darauf reagiert, bleibt allerdings noch abzuwarten.

  • Ja, billig ists nicht, vor allem wenn man bedenkt, was der Twingo gekostet hat. Aber da unser Twingo noch neu ist und meine Frau ihn jeden Tag braucht, habe ich mich trotzdem dafür entschieden. Der Komfort und die Sicherheit meiner Frau ist mir das einfach wert.

    Man soll sich ruhig mal was gönnen, wenns gefällt.
    Mein Schwager hat sich auch eine einbauen lassen im Yeti und ist begeistert.
    Dori

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()