Beiträge von olli67

    3 Werktage ist es eigentlich Pflicht Ersatzteile aufzubewahren. Wissen komischerweise ganz wenige. Ist ja dein Eigentum, auch wenn defekt. Wo man bei einem Auto, auf keinen Fall sparen sollte, sind es Bremsen und Reifen.

    Danke für den Hinweis, ich werde meinen Händler beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen.

    Grundsätzlich habe ich schon ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Werkstatt. Leider waren aber die alten Scheiben schon entsorgt als ich sie mir anschauen wollte.
    Ich habe mich nur gewundert und wollte mal wissen ob bei anderen Forenmitgliedern die Bremscheiben ähnlich "Lange" halten.
    Meinen Fahrstiel würde ich als vorrausschauend bezeichnen. Auf keinen Fall bin ich als Rennfahrer unterwegs.

    Gestern hatte ich meinen Twingo in der Werkstatt um Winterreifen aufziehen zu lassen.
    Da kam dann der Anruf vom Meister, dass er mich mit diesen Bremsen nicht mehr vom Hof fahren lassen dürfte. Bremsscheibe vorne links hat Mindestmaß erreicht, vorne rechts hat noch 1mm+. Bremsbeläge haben noch 1mm bzw. 3mm.
    Mein Twingo (90PS) hat jetzt knapp über 45000km drauf. Ist das normal, dass die Scheiben so schnell verschleißen? Ich kann mich nicht erinnern das ich in den letzten 30Jahren bei einem Auto die Scheiben mit weniger als 80000 bis 100000km gewechselt habe. Erst recht habe ich noch nicht mitbekommen das bei einem Auto die Bremsscheiben vor den Belägen verschleißen.
    Mein freundlicher meinte, dass wäre bei den neueren Fahrzeugen normal. Bei einem Clio hätte er vor kurzem die Scheiben schon bei 25000km erbeuern müssen.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Olli

    Einbau der Standheizung hat geklappt wie gewünscht. Auto früh morgens in der Werkstatt (Bosch-Dienst) abgestellt und um 18:00 wieder abgeholt. Komplettpreis 1398.- + 10Liter sprit. Ich hatte den Tank wohl zu leer gefahren :thumbdown:
    Erster Einsatz am Mittwochmorgen bei ca. -6°C. Nach 30min Heizzeit waren alle Scheiben frei und die Innenraumtemperatur recht angenehm. Donnerstag bei -5° und nur 20min Heizzeit waren die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheiben noch zu 2/3 zugefroren. Heute hatten wir +1°C und wieder 30min, da war es dann fast schon zu Warm im Auto.
    Bisher macht die Standheizung genau das was sie soll. Ich habe die einfache Funkfernbedienung T91. Diese soll bis zu 1000m Reichweite haben, konnte ich aber noch nicht testen.
    An den 3 Tagen wo ich die Heizung aktiviert habe, stand das Fahrzeug zwischen 80 und 120m entfernt von unserem Haus.
    Das Startverhalten des Motors war super. Er lief gleich weich und rund, hörte sich viel besser an als früher bei bei minusTemperaturen.
    Aus heutiger Sicht hat sich für mich diese Investition auf jeden Fall gelohnt.
    Auf den ersten 1000m fahre ich morgens über eine Straße an der 2 Kindergärten und mehrere Schulen liegen. Da sind unzählige Kinder und Jugendliche unterwegs und für mich war es immer Stress pur, da mit beschlagenen Scheiben entlang zu fahren, bzw. nach ein paar 100m wieder anzuhalten und ein weiteres mal frei zu kratzen.
    Dazu kommt das Gefühl dem Motörchen was gutes zu tun und natürlich auch die eigene Bequemlichkeit.

    Da waren sie bei dir aber sehr human mit den Einbaukosten.

    Das ist wohl eine Sonderaktion von Webasto. Da gibt Webasto einen guten Rabatt und der Betrieb der die Heizung einbaut muss auch etwas bringen.


    Ich hatte über die Webasto website auch bei einem anderen Betrieb angefragt und der hatte geantwortet, dass es keine Webasto Standheizung für den TCE 90 gibt. Dafür hat der mir ne Eberspächer für rund 2200.- angeboten.


    Ich bin selbst sehr gespannt ob das alles so klappt :(


    Ach ja, habe mit Funkfernbedienung. Ohne Zeitschaltuhr im Auto.

    Wenn unser Twingo kalt ist, fährt er auch gerne etwas ruckelig an.
    Bei den jetztigen Temperaturen braucht er auch deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    In dieser Phase braucht braucht er auch mehr Sprit.
    Eco Modus bringt bei uns rein gar nix an Spritersparnis.
    Der Motor wir träger, dafür etwas ruhiger, und braucht ein bisschen mehr Sprit.

    Das mit dem ruckeln nach dem Kaltstart hatte ich auch. Als ich dann nen Werkstattermin gemacht hatte war es auf einmal wieder weg :/
    In der Werkstatt wurde dann ein defekter Nockenwellensensor festgestellt und ausgetauscht. Seidem (ca. 2 Monate) ist wieder alles gut :thumbup:

    Habe an meinem weißen das gleiche Problem. Wurde heute in der Werkstatt beim Kundendienst begutachtet.
    Der Meister meint das ist Flugrost. Metallspäne oder Staub der sich auf dem Lack absetzt und dann rostet. Haben sie in der Werkstatt wohl häufiger, nur bei weiß fällt es halt viel stärcker auf als bei einer anderen Farbe.
    Ordentlich aufpolieren, und wie Achim schon geschrieben hat, mit Wachs versiegeln.


    Olli