Qualm und Geruch nach kurzer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kleinen nun seit 1,5 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
    ABER: Ich habe in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass nach meinem ca. 5 km langen Arbeitsweg
    hinten unterm linken Radkasten ein wabender Qualm rauskommt und es riecht auch irgendwie streng.
    Kanns gar nicht richtig beschreiben. Kann das sein, weil der Motot morgens noch kalt ist und die Strecke ein wenig
    kurvig und bergauf geht?
    Allerdings ist das auch nicht jeden Tag. Bisher habe ich es Montag und heut festgestellt. Nach anderen Fahrten war nix, außer ein leichter Geruch.
    Normal scheint mir das nicht zu sein...
    Kennt ihr dieses Problem vielleicht auch?

  • Unserer hat am Anfang, insbesondere nach längeren Fahrten, auch ein paar mal stark gestunken. Unser Händler hatte uns bei der Übergabe sogar darauf aufmerksam gemacht. Irgendwelche Konservierungsmittel aus dem Werk verdunsten von heißen Motorteilen. Das hat sich aber nach ein paar Fahrten von alleine erledigt. Gequalmt hat da allerdings nichts.

  • Meine Frau hat vor ein paar Tagen auch gemeint, dass es aus den Radkästen "qualmen" würde. Ich vermute es lag am nasskalten Wetter.


    Der Geruch hat jetzt bei 12000 km schon merklich nachgelassen (wir hatten Ihn mit 8000 gekauft).


    mfG, Marcus