HILFE der Lack reißt

  • Kann man dann durchaus als verdeckten Mangel sehen. Wo hast Du den Wagen her und wann hast Du den gekauft?

    hab den bei einem Händler in Lüneburg gekauft. Hab den Mitte / Ende Juli 2017 hab ich den gekauft.

  • Lass Dich nicht abwimmeln..... Ist der von dem Händler?

    Ne hab den nicht von dem Händler... Sonst würden die das bestimmt machen weil das dann auch bei Renault gemacht wurde... So hab ich keine Ahnung von wem der schon überlackiert wurde...

  • Was auch egal ist. Der Händler muss bei Gebrauchtverkäufen ein Jahr Gewährleistung geben. Hier hat er meiner Ansicht nach den Schaden zu beheben. Da würde ich vorstellig werden...

  • Was auch egal ist. Der Händler muss bei Gebrauchtverkäufen ein Jahr Gewährleistung geben. Hier hat er meiner Ansicht nach den Schaden zu beheben. Da würde ich vorstellig werden...

    Werde ich auch machen.

  • Was auch egal ist. Der Händler muss bei Gebrauchtverkäufen ein Jahr Gewährleistung geben. Hier hat er meiner Ansicht nach den Schaden zu beheben. Da würde ich vorstellig werden...

    Das ist richtig, aber leider gilt die Beweislastumkehr nur sechs Monat nach Erhalt des Fahrzeugs.
    Innerhalb dieser Zeit wird vermutet, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorgelegen hat oder im Keim angelegt war. Nach den ersten sechs Monaten muss man das als Kunde beweisen.


    Besser wäre eine Garantie (Bedingungen lesen!).

  • Ich war heute bei einem Autolackierer und der hat festgestellt das nicht nur die kleine stellen überlackiert wurde sondern noch deutlich mehr. Bis über den Tankdeckel und noch nen bisschen höher. Und auch in den Türrahmen wurde noch nen bisschen lackiert. Zudem ist bei dem Radkasten verspachtelt wurden. Da ist auch zusehen das der nicht ganz rund mehr ist beim genauen hinkucken also wohl schon mal ausgebeult wurde... Ist für mich nen verstecker Mangel und da ist es meines Wissens nach egal wie lange die Garantie gültig ist.

  • Wenn es doch kein Anbauteil ist, welches lackiert würde wegen eines Schadens, muss es doch auch beim Verkauf angegeben werden, oder irre ich da?

    Ich bin auch der Meinung, dass es hätte angegeben werden müssen vom Verkäufer. Meine Mutter hat auch nochmal eine Freundin gefragt, die Juristin ist und die sagt auch, dass es sich hierbei um einen verdeckten Mängel handelt.

  • Sieht aus, als ob Du einen Unfallwagen gekauft hast. Wenn Du lt. Vertrag unfallfrei gekauft hast und auch sonst kein Schaden für die betroffenen Stellen angegeben wurde, ist das eigentlich Glück im Unglück.


    Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du den Twingo von einem Händler gekauft. Stellt sich nur die Frage, ob von einem renommierten Vertragshändler irgend einer Marke oder Fähnchenhändler. Vertragshändler sind meistens zugänglicher, denn die haben einen Ruf zu verlieren.


    Wenn Du beim ADAC Mitglied bist, kannst Du, Dich kostenlos bei einem Vertragsanwalt erst mal beraten lassen und dann weiter entscheiden. Das wäre meine Vorgehensweise.....

  • Möglich wäre auch, im Brief nach dem Vorbesitzer zu schauen und zu versuchen, die Telefonnummer rauszubekommen.


    Der kann Dir bestimmt sagen, was da los war und ob der Verkäufer davon wusste. Dann kann man immer noch zum Anwalt.