Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Also ich habe in meinem Familienauto Tempomat und im Twingo den Limiter. Ich denke schon, dass mein 2015 5 Kabel hat, aber ehrlich gesagt finde ich das Fahren mit Limiter besser als mit Tempomat. Der Fuß bleibt zwar auf dem Gas, kann sich aber ausruhen. Nimmt man ihn weg, fährt der Wagen sofort langsamer, gefällt mir eigentlich besser.


    Auf langen Strecken mag der TM besser sein, z.B. auf der Urlaubsfahrt. Aber so Strecken bis 2 Std. oder gerade kürzer, da finde ich den Limiter besser. Daher ist auch noch kein TM Schalter bei mir drin...


    Vielleicht den frisch abgeholten Wagen erst mal fahren...

  • Hallo Fafa1993,
    Wenn Du Dich genau an die tolle Beschreibung und Bilder hälst, wird das auch was mit Einbau.


    Gruß Lebkuchenmann

    Kurze Frage noch sagen wir mal ich baue den TM ein alles geht gut und ich fahre nächstes Jahr zur Inspektion. Renault sieht es oder ließt vllt den Fehlerspeicher aus und es ist etwas mit TM hinterlegt und was passiert dann ?

  • Das hat man alles hier im Forum sehr gut beschrieben , welche Anschlüsse ,welche Kabel uns wie man es anschließen und verlegen soll. Ich habe es über der rechten Seite der Beifahrertür am Gummi entlang verlegt.Wenn Du alles in Ruhe machst ist es kein Hexenwerk.


    Gruß Lebkuchenmann

  • Ich war damit auch schon bei der Inspektion, aber was sollen sie auch merken. Solange die Batterie abgeklemmt ist, sodass du keinen Kurzschluss verursachen kannst (ich habe es nicht abgeklemmt, aber kann dann natürlich auch schief gehen), dann merkt man davon ja nichts. Und es wird auch niemand überprüfen, ob es dein Modell überhaupt mit Tempomat gibt. Und selbst dann, könnte es ja noch immer eine professionelle Werkstatt nachträglich verbaut haben.


    Solange du nichts kaputt machst, interessiert es niemanden. :thumbup:


    Ich habe es unten unter der Plastikverkleidung am Einstieg verlegt (einfach drunter geschoben/gesteckt), dann dürfte der Kabelweg etwa um einen Meter kürzer sein.
    Geht aber beides einfach, da alle Verkleidungen ja nur gesteckt sind! Ein beherzter Ruck (natürlich MIT Gefühl ;) ) und ab ist es.


    Viel Erfolg. ^^

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)