Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Yessss!!! Es hat geklappt! Bei bestem Schrauberwetter habe ich heute den Tempomaten freigeschaltet! Man kann also auch bei nur 4 Kabeln am (natürlich ebenfalls auszutauschenden) Tempomatschalter etwas machen. An meinem Twingo Life fehlt das rot/weiß codierte Kabel an Pin 3. Nachdem ich den richtigen Stecker am Steuergerät ausgemacht hatte (der oberste von dreien), brauchte ich nur noch Pin 3 vom Tempomatschalter mit A2 am Steuergerätstecker zu verbinden und schon war die Tempomatfunktion aktiviert.


    Viel Spaß beim Nachbauen!



    IMG_4451 p.jpgDer oberste Stecker am Steuergerät


    IMG_4455 p.jpgPin A2 am Steuergerätstecker


    Zwischenablage01 p.jpgPin 3 am Schalter


    IMG_4460.JPGIt works!

  • Da soll mal einer sagen, Twingo-Fahrer geben leicht auf...



    :thumbup:


    Allerdings vermute ich das Gerät eher vorne, so aus dem Gedächtnis von meinem Subwoofereinbau kann ich mich an den Kasten im Kofferraum nicht erinnern?

  • Richtig! Das Steuergerät ist im Kofferraum über dem Motor an der rechten Seitenwand / C-Säule. Man muss den Filz und die Kunststoffverkleidung darüber entfernen, um an der obersten Stecker zu kommen. Wenn man das schon weggebaut hat, kann man sehr einfach das nachzurüstende Kabel über den rechten Seitenfenstern entlang unter der Gummilippe am Dachhimmel nach vorne legen.


    IMG_4461.jpg

  • Ja, 0,75mm² reichen - das hat das grau-weiß codierte Kabel auch, das den serienmäßigen Tempobegrenzer ein- und ausschaltet und von Pin 4 am Schalter zu Pin C3 am Steuergerät führt.
    2 kleine, passende Kontaktbuchsen hatte ich zum Glück noch in meiner Elektronik-Gruschelkiste, die solltest du aber bei Conrad, oder evtl. auch bei Renault bekommen. Oder beim nächsten Schrottplatzbesuch (hat sonst noch jemand solche interessanten Hobbies? ;) ), eins, zwei vergleichbare Stecker abschneiden...