Euro 5 vs Euro 6

  • Moin aus HH.
    Wie vielleicht der/die eine oder andere gelesen habt, tragen wir uns mit den Gedanken einen Twingo 3 mit 70 PS zu erwerben.
    Unter vielen Fragen tauchte ua auch diese auf;
    Unterschied Euro 5 zu 6 ?
    Wurde irgendetwas am Motormanagment verändert ?
    Steuerliche Unterschiede ?
    Ich lass hier etwas von 40, 26 und 20 €. Hat die S & S Funktion Auswirkungen auf die Höhe ?


    Wir werden definitiv beim Twingo zuschlagen.
    Gibt es irgendwelche Dinge die beim Twingo 3 zu beachten sind ?


    Bei S & S habe ich über Probleme gelesen. Die Verkäuifer meinten bisher; die Kunden würden es so wie so ausstellen.
    Warum zahle ich dann erstmal 400,-€ mehr beim Kauf ? ?(


    Gruß Stefan

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von AprilWine ()


  • Steuerliche Unterschiede ?
    Ich lass hier etwas von 40, 26 und 20 €. Hat die S & S Funktion Auswirkungen auf die Höhe ?

    Durch S&S hat man laut "NEFZ" einen geringeren co2 Ausstoß, der in die Steuerberechnung mit eingeht, man zahlt


    2€ ja angefange 100ccm Hubraum + 2 € je gramm co2 das auf 100/Km rausgeblasen wird und über 95g hinausgeht.


    sce70 999ccm +105 gr. co2 -> 40€
    sce70 S&S = 999ccm +95g co2 -> 20€
    tce90 =899ccm + 99g co2 -> 26€

  • Moin,
    ich habe die Euro 5 Version und bei mir währen es 500 Euro(10/2014) Aufpreis zur Euro 6 Version gewesen, da müsste ich meinen Twingo 25 Jahre fahren bis sich es amortisiert hat.
    Wer weiß, ob bei den jetzigen Schadstoffgesprächen, die Werte der Wahrheit entsprechen.
    Start/Stop benötige ich auch nicht, habe ich früher in meinem Smart gehabt, da ich mehr Überland fahre ist es sinnlos.


    VG Frank

    Twingo Dynamique SCe 70 Euro5 ohne Start&Stop, keine Klimaanlage. EZ.11/2014 Verbrauch ca.5,9 l/100km

  • Moin,
    ich habe die Euro 5 Version und bei mir währen es 500 Euro(10/2014) Aufpreis zur Euro 6 Version gewesen, da müsste ich meinen Twingo 25 Jahre fahren bis sich es amortisiert hat.
    Wer weiß, ob bei den jetzigen Schadstoffgesprächen, die Werte der Wahrheit entsprechen.
    Start/Stop benötige ich auch nicht, habe ich früher in meinem Smart gehabt, da ich mehr Überland fahre ist es sinnlos.


    VG Frank

    Hallo Namensvetter,
    das siehst Du genau richtig! Völliger Blödsinn die Euro 6 Diskussion beim Twingo. Ich hätte mir auch den 71 PS-Motor mit Euro 5 ohne S&S gekauft. Den hätten wir als Tageszulassung für 9.200 € haben können. Leider wollte meine Frau unbedingt eine Sitzheizung und den "Golfballlook" nicht und ich wollte dann das Soundpaket und so isses dann doch ein Luxe für 13.500 € (allerdings mit 0% Finanzierung) geworden.
    Im Nachhinein bereue ich es. Bei so einem Auto im "Niedrigpreissegment" macht es keinen Sinn, teure Extras zu nehmen. Das treibt nur den Wertverlust unverhältnismäßig in die Höhe! Nach ein oder zwei Jahren bekommt man für den Aufpreis von Euro 6/S&S nichts mehr!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015