Verbrauch Twingo 90 PS

  • @ChrisC im Sommer, hilft uns schon mal die Sonne 8) auch da würde ich sagen, 10-15 min warm fahren. Passiert bei mir nach Gefühl. Wenn ein Mercedes an der Ampel denkt, den Twingo ziehe ich jetzt bei grün ab. Wo mein erster Gedanke ist, hallo ist immer noch ein Twingo, was soll das? Mercedes, T3- kalter Motor, da spiele ich nicht mal mit dem Gedanken Stoff zu geben.

  • T3- kalter Motor, da spiele ich nicht mal mit dem Gedanken Stoff zu geben. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich selber sehe es genauso einen vielleicht warmen Motor tritt man
    nicht, leider ist es aber nur mit Zusatz Hardware und Software möglich
    die Motortemperatur zu überwachen.
    Ich drehe lieber einen größere runde, um meinen kleinen warm zu bekommen,
    aber dann macht es Spaß vermeintlich stärkeren Fahrzeugen (Haltern) zu zeigen was die TCe90 EDC können. :thumbup:

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3

  • Hab zum Thema mal in der OBD-App ein bisschen beobachtet.
    Bei aktuellen Außentemperaturen dauert es ca. 12-14km (fahre direkt auf die AB) mit Tempo 100km/h bis das Kühlwasser um die 75-80 Grad hat. Die Öltemperatur ist dann aber erst ca. 60 Grad. Komplette Betriebstemperatur (sprich Öl auf 80 Grad) ist nach 18km erreicht.


    Dauert schon recht lange. War selbst überrascht.


    BTT: Verbrauch im Winter momentan zwischen 6 und 6,5l/100km bei inzwischen zügiger Fahrweise.


    Manchmal läuft er aber wie ein Sack Muscheln, ruckelt und laut Momentansnzeige hat er einen höheren Verbrauch. Nach ein oder zwei Tagen ist der Spuck vorbei und der Kleine marschiert wie blöd vorwärts... ?( Meine Erklärung: Evtl. Adaption an neuen Kraftstoff, da es oft nach dem Tanken geschieht. Tanke inzwischen nur noch SuperPlus.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Schlechter Motorlauf, ruckeln, höherer Verbrauch --> Lambdasonde. Wurde hier schon 2x gewechselt.

    Naja, es ist ja dann auch wieder fast weg. Auto war 3 Tage beim Freundlichen deswegen ohne einen Fehler gefunden zu haben. :sleeping:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Kann auch am Nockenwellen verstellter liegen und der Fehler lambda Sonde ist ein Folge Fehler. Nur wenn der Nockenwellen verstellter gar nix mehr macht, ist das auto, so wie gut nicht mehr fahrbar, kommst fast nicht vom Fleck und dein ABS regelt die ganze Zeit, wegen falsch Informationen vom multiplex. Einfach Stellglied, vom verstellter im ausgebauten zustand prüfen, reagiert er nicht= defekt.

  • Nochmal zum Thema Verbrauch eine Frage, da ich vom Verständnis her es nicht kapiere...


    Bei meinem 90 PS stehen beide Typen Sprit im Decke (95 und 98). Ich tanke bisher ganz normal den Super von Esso oder Shell. Nun lese ich öfters, v.a. von rennergelb?, dass er 98 tankt... Sinkt der Verbrauch damit? bzw. hat er dann Mehrleistung?


    Die Frage ist, ob ich für 1,32 oder 1,42 tanke den Liter =P Machen 10 cent mehr pro Liter den Unterschied? Wenn ja - wie mach ich es am besten? fahr ich den jetzigen Tank sehr runter? (sodass er blinkt) und tank dann 98?


    Beim Öl habe ich beim Wechsel extra das ELF EVOLUTION 900 SXR 5W-40 genommen (das geile war, der Techniker wollte erst überprüfen ob überhaupt eine Freigabe vorhanden ist...) - jedoch kann ich nicht sagen, ob das Öl oder der Turbo-Wechsel den großen Unterschied machten (ich habe das mit dem öl- bei dem vorherigen Post vergessen). Ich wollte nicht das "Standard-Öl" der Werkstatt.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Alles was besser ist, also sprich, super oder super plus oder besseres Öl ist gut, schlechter logischerweise nicht so gut. Man sagt, super plus sei besser/sprich weniger Verbrauch, mehr Leistung. Verbrauchs technisch wirst du es bei der zweiten, dritten Füllung feststellen, mehr Leistung/Durchzug ist halt gefühlssache. Fahre dein Tank leer und Tanke Super+ so würde ich es machen, wenn vor hätte.

  • Ich tanke Super+ in meinen Kleinen. Warum? Subjektiv läuft er ruhiger und Beschleunigt aus unteren Gängen mit weniger Vibration besser heraus. Verbrauchvorteil ist kaum festszellbar, da man immer anders fährt.
    Objektiv, die Zündung (Zündwinkel) wird beim Beschleunigen um ca. 2-5 Grad weniger zurück genommen, was wohl auch das weniger an Vibration ausmacht. (abgelesen in DashCommand via OBDII)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Vielen Dank! Ich werde es mal austesten. Blöderweise hab ich gerade erst vor Kurzem bis Oberkante vollgetankt und dabei den Gedanken erst gehabt mit dem Super Plus!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O