Verbrauch Twingo 90 PS

  • Na ja, gleicher Motor in schwererem Fahrzeug, was erwartest Du?

    Da ich den Verbrauch meines T3 schon mal zu hoch finde dachte ich zumindest den gleichen Verbrauch zu erreichen... so what. 8)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Deine 5,9 Liter packe ich nur wenn ich mit maximal 100km/h auf der Autobahn mit Winterreifen ganz entspannt fahre ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Deine 5,9 Liter packe ich nur wenn ich mit maximal 100km/h auf der Autobahn mit Winterreifen ganz entspannt fahre ;)

    Viel schneller darf ich da auch nicht fahren. Lustigerweise war meiner jetzt wegen Ruckeln etc. beim Freundlichen. (deswegen ja auch der Ersatzwagen). Aussage vom Meister: "Wir konnten nichts finden! Da kein Fehler im Fehlerspeicher abliegt können wir auch nichts tun. Das Ruckeln kommt auch daher, dass Ihr Fahrzeug so hart gefedert ist!" ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(
    Ich musste mir das Lachen über soviel Kompetenz schon verkneifen. Das Beste kommt aber noch. Angeblich wurde nichts gemacht, aber er fährt jetzt gerade im kalten Zustand viel williger, ruckelt fast nicht mehr und laut BC verbrauch er auch viel weniger. :sleeping::sleeping::sleeping: Aber Renault hat nix gemacht....


    Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Schön ist, dass er jetzt wirklich viel angenehmer zu fahren ist. Verbrauch schaue ich noch, aber tendenziell weniger als zuvor.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Den Effekt, dass der Motor plötzlich besser lief bei weniger Verbrauch hatte ich an meinem TCe auch ohne zur Werkstatt zu gehen. Ich schiebe das auf ein potenziel verklemmendes Ladedruckventil.
    Der Motor möchte drehen. Unter 2000 höchstens mal durchs Dorf rollen lassen, ansonsten drüber bleiben. Beim Beschleunigen warte ich bis 3500 oder sogar 4000, bevor ich schalte.
    Momentaner Verbrauch: 5.5 l/100km

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • da, stelle ich mir die Frage, warum klemmt es? Beachtet einfach das ihr ein Turbo Motor fährt und die entsprechenden regeln dazu wie so ein Motor zu fahren ist. Bei meinem wird sie so gut wie beachtet und er geht für 90 PS wie Sau. Klar geht ab 160 nicht mehr die Welt, nur wenn links blinke und den ersten lasse und dann rein ziehe und der hinter Mann mir Lichthupe gibt wie Depp( wo denke hallo, blinke ja nicht so zum Spaß) und der dann nicht aus dem Arsch kommt und abziehe, da kann man sich nicht über 90 PS beschweren. Aber es war klar das durch das downsizing es vermehrt zu Turbo Schäden kommt. Wer sich das nicht denken konnte? Der Kunde wird ja auch beim Kauf nicht aufgeklärt wie er ein Turbo Motor zu fahren hat. Um beim Thema zu bleiben, mein Verbrauch nach Anzeige ist 6,4 Liter, komme mit einem vollen Tank 560 km. Verlange ja auch Leistung und will einfach nur heim zur meiner Familie, hab da keine Lust auf Eco ich schlaf gleich ein Modus.

  • wär es möglich ein Guide zu schreiben wie ich ein Turbo-Motor zu fahren habe? bzw. ob es irgendwo einen guide schon gibt, der auch "richtig" ist? Ich hab da halt wenig Ahnung und nutze bisher nur die Sache mit niedriger Drehzahl wenn er kalt ist (denke so 15 km), danach geht beschleunigen nach Anzeige? Beim ausstellen lasse ich ihn ne gute Minute noch nachlaufen im Leerlauf und dann erst aus... =D Aber es ist sicherlich noch mehr als das ;)


    PS: Ohne Drehzahlanzeige, da ich R-Link Radio hab...

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Kein Problem, der Nachteil ist, das die neuen Autos immer weniger Anzeigen haben. Ich persönlich finde das bei jedem Auto man als Fahrer sehen sollte, wie ist die Kühlmittel Temperatur und noch wichtiger die Öltemperatur! Was hat der Twingo ohne R-Link und R&Go Handy angeschlossen? Sehe wieviel im Tank habe! Aus Erfahrung, kann ich sprechen der T3 wird vom Motor/ fühl Temperatur an der Ölwanne mit den Fingern recht schnell warm/heiß. Also gehen wir davon aus, was wir haben. Wenn der Motor gerade gestartet wurde, würde ich ihn nicht gleich treten das er kotzt. Wenn aus den Lüftungs Düsen,jetzt im Winter praktisch warme Luft kommt ist schon mal gut. So ca. nach 10-15 min locker, solltest du ihm die Sporen geben können. Ohne Öl-temp Anzeige ist halt schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden. Deswegen bemängelt ich das Start-stop system, gebe Feuer, runter von der Bahn, stehe an der Ampel und er macht mir aus! In diesem Zeitpunkt dreht sich mein Turbinen rad locker noch knappe 2000 Umdrehungen, nur ohne Öl= turbo schaden. Deswegen finde ich es sehr wichtig das mein S-S System mehr info braucht, darf ich jetzt den Motor auch abschalten! Motor warm fahren, ruhig auch mal treten wenn man für sich selbst denkt es ist alles warm, vor dem ausmachen, 1 min im Leerlauf laufen lassen. Hat sich bis jetzt immer bewärt. Meinem T3 Motor gefällt das, die ersten 3000 Km bin ich piano gefahren, da hat er sich im Leerlauf geschüttelt, das sogar der Beifahrersitz leicht gewackelt hat. Ab da habe ich Angefangen ihn bis zur Grenze Auszufahren, Ergebnis das schütteln wurde beseitigt.

  • OK - kliengt nach nem Ideal. Im Winter ist das mit den Düsen leicht fühlbar... Im Sommer?


    Das mit der fehlenden Anzeige für Temperatur... Nervig pur! Ich hatte einen Ersatzwagen (diesen pseudo SUV) der hatte extra eine ANzeige der mir die ÖlTemp anzeigte! Das war Spitze...

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O