Verbrauch Twingo 90 PS

  • Twingo ist fast leer (ne Plastikbox, 2kg?) und mich auf dem Fahrersitz (100kg). Klar, da muss er schon viel drücken... DEshalb nahm ich auch den 90PS und nicht die 70iger Variante (die hab ich probegefahren).
    Ja ich denke das mal auch, dass bei meinen 8 Liter Verbrauch schon derbe ist. Morgen früh fahr ich direkt mal zu einer Werkstatt in Oldenburg, war vorher in Stuhr (da kaufte ich den).


    Ich fahre den Twingo derzeitig nur noch für 70km Strecken (Hin- und Zurück) 1x die Woche. Sonst steht der Wagen aufm Parkplatz.


    Naja, ich dachte auch es liegt wohl an mir... Der BMW-M1 eines Freundes nimmt auch bei meiner Fahrweise circa 11 Liter =P

    100kg wiegst du? :P


    Ich wiege 61kg, das spart bestimmt die 2 Literchen :D

  • Bei mir liegt der Verbrauch bei 5,6 - 6 Liter.
    Hab auch über 90kg auf der Waage. :rolleyes:
    Fahre täglich Bundesstraße und Stadt ca. 70km. Inzwischen etwa 4500km seit August diesen Jahres.
    Fahrweise je nach Stimmung! :D

  • Interessant ist es. War nun heute bei einem anderen Renault-Händler/Werkstatt und habe den Techniker per se gefragt, welcher Verbrauch für einen Renault Twingo 3 normal sei darauf wollte er keine Antwort geben. Ich habe ihn mit meinem hohen Verbrauch (Durchscnittlich 8 Liter) konfrontiert und er meinte, es gibt ein Varianzbereich (Klar, gibt es immer), welcher auch größer ausfallen kann. Mein Gedanke es könnte vl die Lambda-Sonde sein, meinte er nur, dass würde mit dem "Schlüssel" gezeigt werden...


    PS: Der TEchniker meinte es gibt jetzt gerade eine Rückrufaktion wegen Motorhauben bei dem Modell! Für die es relevant ist. Leider hatte er mir nicht mehr verraten können/wollen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Diese Aussagen kenne ich nur zu gut. Aber gerade beim hohen Verbrauch wird es auch schwierig... Ruckelt Deiner? Oder irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher? Dann könntest Du über diese Schiene versuchen etwas zu bewirken.
    Schade eigentlich, dass mit dem Kunde so umgegangen wird!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Da hat er nicht ganz unrecht, nur einmal auslesen Parameter prüfen hätte ja drin seien können. Anhand deiner Fahrweise Beschreibung bist du nicht ganz unschuldig das es zu 8 Litern kommt, aber ich glaube dessen bist du dir bewusst. Reset mal alles im Display und fahr "normal" ob sich was verändert. Was zu einen hohen Verbrauch führen kann, Luftdruck, Beladung wurde ja schon alles mehrmals erklärt sogar im TV. Ja ist deiner jetzt von der OTS Motorhaube betroffen oder nicht? Kein plan du stellt die Frage zwecks hohen Verbrauch an den "Techniker" und erzählt dir was von der Motorhaube, wo ist da ein Zusammenhang? Wenn die nur halb so gut Schrauben würden wie labern würde es auch laufen. Meine Meinung!

  • habe schon verschiedene fahrweisen probiert
    Fahren wie Mutter... maximal 90kmh hinterm Lkw her und ganz lahmen Beschleunigung bin ich bei ca 4,8 Litern
    Dann sportlich 130kmh und recht zügig anfahren...Da liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5,3 Litern, und es macht mehr spass


    Achja 90PS

  • Jo, ich glaub auch er wollte das Thema nur wechseln. Meine Fahrweise würde ich als leicht sportlich bezeichnen, wobei ich das Gas nie wirklich "durchdrücke", sondern eher so bei 50% halte, außer ich überhole nen LKW auf der Landstraße dann eher durch;) - kommt selten vor.
    Ich fahr auch überwiegend im ECO-Modus. Wenn dieser aus ist zeigt mein BC aber auch einen deutlich höheren Verbrauch an (locker 1 - 2 Liter mehr; leider nicht die 0.5 von einigen) - wobei ich nie ne ganze Tankfüllung ohne ECO fuhr, sodass ich das nicht gegenchecken kann^^


    Nope, Fehlerauslesen war nicht drin, da wohl grad die Werkstatt sehr viel zu tun habe. Klar, wenn Probleme verschleppt werden, dann werden sie auch riesig und zwangsläufig teuer - hätte therotisch auch ein Azubi prüfen können, oder?


    bezüglich Lambda-Sonde, das hab ich auch hier im T3 Forum oft gelesen und deshalb hab ich ihn darauf fokusiert... Die Motorsteuerung nannte ich zwar (ich bin anhnungslos in dem Bereich), aber da meinte er dass im System nichts hinterlegt sei.


    Edit: Habe leichtes bis mittelstarkes Ruckeln, aber nur beim Start wenn ich zu langsam das Gas bediene und wenn ich Gänge fahre, wo ich das Gas dann rausnehme (nur 1. und 2. Gang). Während der Fahrt ist es für mich sehr gering, jedoch hatte mich mein Freund auch schon drauf angesprochen, ob ich Massage-Sitze hätte =p Reifendruck prüfe ich immer beim Tanken (2x Monat), dass so alles stimmig ist (2.1 vorne und 2.6 hinten).


    Naja. Hab halt nen Montagswagen und ich warte dann meinen Service-Termin (Mitte Nov.) und Dachhimmel-Wechsel-Termin (andere Werkstatt), welche sogar den Fehlerspeicher und nochmals Motorsoftware überprüfen möchte, ab.


    Danke für die vielen Informationen und Ratschläge!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()

  • Hab es schon mehrfach hier erwähnt. Der Eco Modus ist Quatsch, man kastriert den Twingo und man braucht teilweise sogar mehr Sprit.
    Das ist nur EU Mist, bei dem auch die Klima, Lüftung nur auf Minimum läuft. So macht das alles kein Spaß!