PTC element und IBS system

• Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Twingo III, 75 PS (BJ 2020). Wir hatten vorher noch nie einen Renault gehabt

Mir ist aufgefallen, dass die Spannung je nach Motorlast zwischen 13 V und 15 V schwankt (dadurch schwankt auch die Drehzahl des Innenraumgebläses). Ist dieses Verhalten normal? Ich verstehe, dass das Auto versuchen könnte, die Lichtmaschinenlast bei geringer Leistungsaufnahme zu reduzieren, aber beeinflusst das wirklich die Gebläsedrehzahl? Hat das noch jemand von euch?

Die zweite Sache betrifft die im Armaturenbrett integrierte PTC-Zusatzheizung (DZ689003). Gestern hatten wir 25 °C und die Klimaanlage war eingeschaltet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Kabelbaum bei den Pedalen, der zum PTC führt, sowie das PTC-Element selbst warm waren. Ist das normal? Schaltet das Auto die PTC-Heizung wirklich ein, selbst wenn ich bei manueller Klimaanlage kühle Luft haben möchte? Oder handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion?

Ich würde vermuten, dass das Fahrzeug bestimmte Parameter hinterlegt hat, nach denen es die PTC-Heizung aktiviert.(zbs eine niedrige Motortemperatur oder eine Außentemperatur unter XY)

Hat das schon jemand von euch beobachtet?

Vielen Dank :thumbsup:

• Hallo,

das mit der Bordnetzspannung und der schwankenden Lüfterdrehzahl ist normal und gewollt um auch den letzten Tropfen Sprit zu sparen.

Das Batteriemanagementsystem (BMS) entkoppelt die Lichtmaschine, wenn die Batterie zu 80% geladen ist. Dadurch sinkt die Bordnetzspannung und der Lüfter läuft langsamer.

Im Schiebebetrieb, also wenn du das Gaspedal loslässt, wird die Lichtmaschine wieder gekoppelt, um die Schubenergie zum weiteren Laden der Batterie zu nutzen. Die Bordnetzspannung steigt und damit auch die Lüfterdrehzahl.

Ist Gewöhnungsbedürftig.

Manche Deaktivieren das BMS, indem Sie den Stecker des BMS am Pluspol abziehen. Dann läuft die Lichtmaschine immer mit.

Zu der Zusatzheizung kann ich nichts sagen.

Beste Grüße
    Roman

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

• Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte auch überlegt, den Sensor zur Batterieüberwachung am Minuspol abziehen , bin mir aber angesichts der Fahrzeugkonstruktion nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Aber danke für die Antwort.

Ich hatte nach einem Zusammenhang gesucht – und mich gefragt, ob die PTC-Zusatzheizung die Lichtmaschine vielleicht so stark belastet, dass es zu Spannungsschwankungen kommt –, aber das ist offenbar nicht der Fall.

• Spannungsschwankung ist normal, in kleinen Gängen und wenn Du Leistung anforderst, wird der Generator weggeschaltet.
    Damit Du besser Überholen, Beschleunigen kannst. Genau so wird die Klima kurzzeitig weggeschaltet damit du die 75PS auch zur Verfügung hast.
    Wenn du den Sensor an der Minusklemme der Batterie absteckst, ist das Stopp&Start ebenfalls weg und kann zum Fehlerspeicher Eintrag führen.
    Weiterhin wird die EFB Batterie nicht mehr mit Schnellladung (15,1V) geladen.

PTC Heizung
    Bist Du sicher das du diese Zusatzheizung hast?
    Oder meinst Du evtl. den Lastwiderstand der Lüftung, da Du eine manuelle Klima hast...?
    Die richtige PTC Zusatzheizung ist von der Beifahrer Fußraumecke angeschlossen.

Der Lüfter Regelwiderstand ist vom Fahrer Fußraum zugänglich.

In beiden Fällen, werden die (auch dicke) Leitungen warm, da läuft eines an Ampere drüber.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Danke für die Antwort.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren? Meine Frau fährt das Auto und ist unzufrieden damit. Die Start-Stopp-Automatik funktionierte , und manchmal geht ihr Auto an der Kreuzung aus. :D

WEegen PTC-Modul? Ich bin mir fast sicher, dass es vorhanden ist. Stimmt es, dass es ein 2x2-Kabel gibt, dessen Zweck mir unklar ist? Und könnte der Strom, den ich mit einem Amperemeter messe, der Lüfterstrom sein?

Ich frage mich nur, ob das Auto einen Fehler hat und ob es das PTC-Modul aktiviert, wenn es das nicht tut. Meiner Meinung nach sollte bei 25 Grad keine zusätzliche PTC-Heizung nötig sein. Ich habe ein Diagnosegerät, aber es gibt keine Informationen zum PTC-Modul, da es sich um eine manuelle Klimaanlage handelt. Anscheinend wird es nur mechanisch aktiviert.

pasted-from-clipboard.jpg

• Danke fürs Pic.
    Das ist in der Tat der original Zuheizer und laut Renault Unterlagen wird der nicht nur im Arctik Paket eingebaut sondern auch bei kleiner
    Motorisierung da dessen Abwärme nachm Start einfach zu lange dauert und so der Komfort leidet.
    Der Zuheizer ist aber nicht oder wenig von der Aussentemperatur anhängig, sondern von der Motortemperatur.
    Deswegen läuft der PTC auch wenn es draussen 25° hat und du die Klima eingeschaltet hast.
    Bei der manuellen Klima gibt es keine großartige Steuerung dahinter.
    Das der PTC 2x2 Kabel hat ist richtig da es aus 2 separaten Heizelementen besteht, 2x Plus, 2x Minus.

Stopp&Start
    Das System darf nicht komplett deaktiviert werden, auch wenn das manche wollen/machen.....
    Die steuerliche Einstufung des T3beruht auch auf den CO² Ausstoß und da wurde das S&S mit einberechnet, im Durchschnitt
    ist der Motor XY an Zeit aus usw.
    Ohne S&S steigt so der CO² Ausstoß da er an Ampeln usw. eben weiterläuft. Und das würde eine höhere Besteuerung erfordern.
    Der Gesetzgeber hat aber die partielle Abschaltung durch den Kunden zugelassen, deswegen gibts den Taster zum deaktivieren.
    Beim Motor Neustart durch Schlüssel ist es wieder aktiv.
    Ja, hier gibt es Modul die man ins Kabel am Taster dazwischen steckt, dieses Modul simuliert nach 1. Start einen Tastendruck und deaktiviert das S&S.
    Dieses Modul sorgt aber dafür das die Betriebserlaubnis erlischt, was natürlich auch die wenisgten interresiert.
    Ich habe einen Handschalter T3 und nutze das S&S immer, ist sehr zuverlässig und nicht nervig.
    Im Gegensatz zum VW Stop&Start ist das im T3 echt zärtlich. VW und Konsorten gehen sogar aus wenn man beim rangieren 2 Sek. zu lange wartet usw.

Das es manchmal klappt oder nicht, liegt an mehreren Faktoren.
    Ist die Batterie entsprechend leer, damit die S&S Vorgänge nicht ausgeführt werden können, so bleibt der Motor an.
    Fordert die Heizung mehr Wärme an und der Motor muss liefern oder bei Dir der PTC zieht mächtig Strom, bleibt der Motor an.
    Fordert die Klima Kälte an, beleibt der Motor an.
    Stehst Du auf der Bremse an der Ampel und der Bremskraftverstärker braucht Power, dann springt der abgeschaltete Motor wieder an.

Ist der Motor an der Ampel aus und die Heizung/Klima sagt "ich brauche" dann springt der Motor wieder an.
    Sind große Verbraucher wie den PTC oder Heckscheibenheizung oder Lüfter auf großer Stufe an, bleibt der Motor an.

Ist im Stop and Go Stau das S&S aktiv und hat einige Male den Motor abgeschaltet, dann fährst Du los, 20m und stehst wieder so arbeitet das S&S System so 10x

und danach nicht mehr.
    Das liegt einzig daran das der Anlasser auch mal abkühlen muss und somit wird das S&S nicht mehr ausgeführt bis ein zuverlässiger, Material schonender Betrieb wieder möglich ist.

Ist die Autobatterie nicht mehr die Beste und erreicht keine volle Ladung mehr, funktioniert zwar alles aber das S&S ist inaktiv, da die Ladung evtl. nicht mehr reichen kann

für den anhaltenden S&S Betrieb.

supplemented with

- Aktiv Subwoofer

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    / Kofferraum

-
    - LED Rückleuchten

2 Mal editiert, zuletzt von fk2000 ()

• Das klingt nach einer ziemlich detaillierten Systembeschreibung. Hast du das irgendwo gelesen?

Ich werde den PTC heute Abend testen, da ich ein Multimeter für Gleichstrommessungen am Stab habe und sehen kann, wann er aktiv ist und wann nicht. Ich kann die Motortemperatur digital im Diagnosegerät anzeigen lassen und werde prüfen, ob ein Zusammenhang besteht. Zum Beispiel könnte der PTC automatisch deaktiviert werden, wenn die Kühlmitteltemperatur 50 Grad übersteigt.

Ich lasse das Start-Stopp-System so, wie es ist. Ich möchte weder die Originaleinstellungen noch die Steuerungslogik verändern.

So eine einfache PTC-Steuerung erscheint mir ohnehin unlogisch, da sie die Effizienz der Klimaanlage im Sommer verringert, wenn man den Innenraum kühlen muss. :D Wahrscheinlich ist das eine französische Lösung.

• Die Abhängigkeiten wie, wann das System so und so arbeitet stehen im Service Manual.
    Der PTC dient nur dem Insassen Komfort.
    Um den Wärmeentzug durch die Lüftung zu reduzieren bzw. damits die Insassen schneller warm haben wird elektrisch dazu geheizt.

Das alles ist keine französische Entwicklung/Lösung sondern kommt von Mercedes, denn technisch ist der T3 ein Smart Forfour.
    Nur die Verpackung ist Renault.

supplemented with

- Aktiv Subwoofer

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    / Kofferraum

-
    - LED Rückleuchten

• Die Abhängigkeiten wie, wann das System so und so arbeitet stehen im Service Manual.
    Der PTC dient nur dem Insassen Komfort.
    Um den Wärmeentzug durch die Lüftung zu reduzieren bzw. damits die Insassen schneller warm haben wird elektrisch dazu geheizt.

Das alles ist keine französische Entwicklung/Lösung sondern kommt von Mercedes, denn technisch ist der T3 ein Smart Forfour.
    Nur die Verpackung ist Renault.

Das ist eine wertvolle Information. Ich werde versuchen, das mit einem Amperemeter zu messen und sehen, ob es ein Problem gibt oder nicht.

• Beachte dabei den max. Strom den dein Ampere Meter verträgt und das die Messleitungen sauber kontaktieren.
    Den Stecker der PTCs nur abziehen/stecken wenn Zündung aus. Funkenbildung sorgt für Übergangswiderstände

an den Kontakten was dann später zum abschmoren der Kontakte führen kann.

Besser du misst die Spannung am Stecker der PTCs

supplemented with

- Aktiv Subwoofer

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    / Kofferraum

-
    - LED Rückleuchten

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!