Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Twingo III, 75 PS (BJ 2020). Wir hatten vorher noch nie einen Renault gehabt
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung je nach Motorlast zwischen 13 V und 15 V schwankt (dadurch schwankt auch die Drehzahl des Innenraumgebläses). Ist dieses Verhalten normal? Ich verstehe, dass das Auto versuchen könnte, die Lichtmaschinenlast bei geringer Leistungsaufnahme zu reduzieren, aber beeinflusst das wirklich die Gebläsedrehzahl? Hat das noch jemand von euch?
Die zweite Sache betrifft die im Armaturenbrett integrierte PTC-Zusatzheizung (DZ689003). Gestern hatten wir 25 °C und die Klimaanlage war eingeschaltet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Kabelbaum bei den Pedalen, der zum PTC führt, sowie das PTC-Element selbst warm waren. Ist das normal? Schaltet das Auto die PTC-Heizung wirklich ein, selbst wenn ich bei manueller Klimaanlage kühle Luft haben möchte? Oder handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion?
Ich würde vermuten, dass das Fahrzeug bestimmte Parameter hinterlegt hat, nach denen es die PTC-Heizung aktiviert.(zbs eine niedrige Motortemperatur oder eine Außentemperatur unter XY)
Hat das schon jemand von euch beobachtet?
Vielen Dank ![]()