Elektronikproblematik nach Batterie und Lima Tausch

• Hallo zusammen,

Ich fahre einen Renault Twingo III TCe 90, Baujahr 2015, ca. 135.000 km gelaufen bisher.

Vorne weg, ich bin leider absoluter Laie beim Thema Autos und so langsam verzweifelt. Ich entschuldige mich für den langen Text.

Letzte Woche wurde sowohl Lichtmaschine, als auch Batterie getauscht. Das Auto hatte vorher die rote Batterieleuchte und Stopp angezeigt und beim Messen zeitweise mehr als 16 Volt Batteriespannung angezeigt. Deshalb hat die Werkstatt nach Diagnose beides getauscht.

Nun habe ich das Auto am nächsten Tag abgeholt und nach kurzer Strecke sind folgende Lichter angegangen

STOP, ABS, ESP sowie die rote Elektronikstörungs-Lampe (das gezackte „EKG“-Symbol).

Er hat dann deutlich an Leistung reduziert, ich habs aber noch die paar Meter nach Hause geschafft. Direkt Werkstatt angerufen, die sagte ich soll am nächsten Tag wieder vorbeikommen zum Fehler auslesen. Am nächsten Tag war alles aber wieder super. Batteriespannung zeigte jetzt die 10 Minuten Fahrt konstant 14,4 Volt an.

Bei der Werkstatt wurden dann auch leider kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden und mir wurde gesagt ich kann normal weiterfahren.

Am Wochenende bin ich eine kurze Strecke Autobahn gefahren von 20km, was mir hier aufgefallen ist, dass er nur sehr langsam und in so komischen „Schüben/Wellen“ beschleunigt hat, das war vor dem LiMa Tausch nicht der Fall. Außerdem zeigte mein Ladegerät nur noch um die 12,3 V während der gesamten Fahrt an. Lichter sind jedoch keine mehr angegangen.

Bis vor ein paar Tagen jedenfalls…

Ich war kurz einkaufen, 15 min Fahrt, Spannung schwankte wieder zwischen 12-14V. Plötzlich war es wie verhext. Oben genannte Warnleuchten blinkten immer wieder auf. Fahrzeug reduzierte deutlich seine Leistung bis eig garnichts mehr ging. Hab mich irgendwie noch in eine Seitenstraße rollen lassen, dann auch kurzweilig einen starken verbrannten Gerucht wahrgenommen und den Adac gerufen. Der hat dann alles mögliche gemessen und sonstiges. Das Auto sprang dann auch immer wieder an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Er hat dann wohl so einiges an Fehlern rauslesen können, vieles drehte sich um ein anscheinendes Sensorproblem? Laut Adac Bericht Fehlercode DTC 065116 & 065117

Ich wurde dann noch bis zur Werkstatt geschleppt und warte jetzt dort auf das weitere vorgehen…

Ich weiß am schlausten ist es auf die Erkenntnisse der Werkstatt, ich wollte mich aber einfach mal umhören ob jemand vielleicht die Problematik kennt oder sonstiges. Im Internet habe ich hierzu leider auch kaum was finden können.

• 16V ist ein wenig viel.
    Mit Stopp&Start geht die Spannung mal auf 15,1V hoch (Schnell-Ladung) durch das Batterie Management.

Mit Stopp&Start ist der Batterie Tausch UNBEDINGT nach gewissen Regeln durchzuführen.
    Hab ich schon mehrmals geschrieben, ewig langer Text....

Ohne Stopp&Start dürften 14,4V bis 14,6V reichen.
    Das die Spannung generell hin und her "wandert" ist normal, also auch 12,3V während der Fahrt sind ok.
    Die Lichtmaschine wird bei starken Beschleunigen weggeschaltet (so wie auch der Klimakompressor) damit mehr PS zur Verfügung stehen.

Verschmorter Geruch? Leistungsverlust?
    Der Leistungsverlust (Reduzierung in den Notlauf) passiert immer bei entsprechendem Fehler.

Zu prüfen wäre ob der Anlasser nach dem Starten auch wieder aus dem Zahnkranz auskuppelt, nicht dass der die ganze Zeit mitläuft.
    Denn dann ist dieser kaputt.

Dann die Anschlüsse am Anlasser, die Batterie kommt hier mit einem fetten Kabel an. Mit an der Klemme ist die Lichtmaschine.
    Ist das locker, schmort das vor sich hin und die Ladespannung kann wild hin und her springen, auch außerhalb der normalen Werte.

Auch die Masse Verbindung vom Motorblock zur Karosserie prüfen, dass da nix abgegammelt ist.

Und zu guter Letzt, die Batteriepole und Polklemmen müssen sauber sein, kein weißes Bröselzeugs.
    Wenn ja reinigen und fetten aber auch hier mit Stopp&Start ist die Handhabung zu beachten.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Danke schon mal für die Antwort!

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man das in der Werkstatt schon eig. „richtig“ alles gewechselt hat…

Die Vermutung des Adac war aber auch, dass vielleicht beim Ausbauen der Lichtmaschine von der Werkstatt ein Kabel oder sonstiges kaputt gemacht wurde oder nun einen Wackelkontakt hat, da dies ja das Absenken des Motors usw. benötigt. Da ich deshalb auch schon recht viel Geld reinstecken musste, bin ich jetzt etwas angenagt, dass das Auto trotzdem nicht wirklich läuft…

• Naja einige Renault Werkstätten haben auf Reparatur eines Twingo 3 keinen Bock da durch die beengten Verhältnisse
    alles eben etwas anders ist als Im Megane oder Clio.
    Der Twingo 3 ist eben ein Smart forfour im französischen Kleid, auf den Smart haben auch die wenigsten Bock, daran zu arbeiten.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum