Hallo zusammen,
Ich fahre einen Renault Twingo III TCe 90, Baujahr 2015, ca. 135.000 km gelaufen bisher.
Vorne weg, ich bin leider absoluter Laie beim Thema Autos und so langsam verzweifelt. Ich entschuldige mich für den langen Text.
Letzte Woche wurde sowohl Lichtmaschine, als auch Batterie getauscht. Das Auto hatte vorher die rote Batterieleuchte und Stopp angezeigt und beim Messen zeitweise mehr als 16 Volt Batteriespannung angezeigt. Deshalb hat die Werkstatt nach Diagnose beides getauscht.
Nun habe ich das Auto am nächsten Tag abgeholt und nach kurzer Strecke sind folgende Lichter angegangen
STOP, ABS, ESP sowie die rote Elektronikstörungs-Lampe (das gezackte „EKG“-Symbol).
Er hat dann deutlich an Leistung reduziert, ich habs aber noch die paar Meter nach Hause geschafft. Direkt Werkstatt angerufen, die sagte ich soll am nächsten Tag wieder vorbeikommen zum Fehler auslesen. Am nächsten Tag war alles aber wieder super. Batteriespannung zeigte jetzt die 10 Minuten Fahrt konstant 14,4 Volt an.
Bei der Werkstatt wurden dann auch leider kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden und mir wurde gesagt ich kann normal weiterfahren.
Am Wochenende bin ich eine kurze Strecke Autobahn gefahren von 20km, was mir hier aufgefallen ist, dass er nur sehr langsam und in so komischen „Schüben/Wellen“ beschleunigt hat, das war vor dem LiMa Tausch nicht der Fall. Außerdem zeigte mein Ladegerät nur noch um die 12,3 V während der gesamten Fahrt an. Lichter sind jedoch keine mehr angegangen.
Bis vor ein paar Tagen jedenfalls…
Ich war kurz einkaufen, 15 min Fahrt, Spannung schwankte wieder zwischen 12-14V. Plötzlich war es wie verhext. Oben genannte Warnleuchten blinkten immer wieder auf. Fahrzeug reduzierte deutlich seine Leistung bis eig garnichts mehr ging. Hab mich irgendwie noch in eine Seitenstraße rollen lassen, dann auch kurzweilig einen starken verbrannten Gerucht wahrgenommen und den Adac gerufen. Der hat dann alles mögliche gemessen und sonstiges. Das Auto sprang dann auch immer wieder an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Er hat dann wohl so einiges an Fehlern rauslesen können, vieles drehte sich um ein anscheinendes Sensorproblem? Laut Adac Bericht Fehlercode DTC 065116 & 065117
Ich wurde dann noch bis zur Werkstatt geschleppt und warte jetzt dort auf das weitere vorgehen…
Ich weiß am schlausten ist es auf die Erkenntnisse der Werkstatt, ich wollte mich aber einfach mal umhören ob jemand vielleicht die Problematik kennt oder sonstiges. Im Internet habe ich hierzu leider auch kaum was finden können.