Plötzlich rappelt der Belüftungs-Ventilator

• Hallo,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema für diese Anfrage gefunden...

Mein Wagen steht eigentlich mehr als er fährt. Aber so ein, zwei mal die Woche wird er bewegt, auch ein paar Kilometer.

Es ist ein Twingo Baujahr 2018, und er hat noch keien 30.000 km runter. Fährt eigentlich sehr zuverlässig.

Vorhin musste ich wohin, starte den Wagen, mache die Lüftung an. Der Lüfter läuft sehr lautstark an, ich merke das rappeln bis in den Fuß auf dem Pedal. Luft kommt keine aus den Lüftungslöchern, ganz egal, wie man es einstellt.

Ich habe den "Kofferraum" vorne aufgemacht, aber da ist alles normal, die Blätter und Co. hatte ich erst letztlich entfernt. Stellenweise klingt es, als wäre da was drinnen, was wie Blätter und Co klingt, aber sichtbar ist nichts.

Wie kann man mit dem geringsten Aufwand an die Lüftereinheit kommen, um da zu schauen, was den Propeller bremst, ob der Propeller noch alle Flügel hat, welches Tier sich da eingenistet hat?

Danke für Eure Tipps!

Grüße

Hartmut

liebe Grüße

Hartmut

----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

• Vom Beifahrer-Fußraum aus kommt man an den Innenraumfilter ran. Vielleicht kann man schon was sehen, wenn man den herauszieht?

Da muss ich wohl mal mit Licht und Kniekissen dran gehen und schauen. Geht erst am Wochenende. Danke für die Antwort.

liebe Grüße

Hartmut

----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----