Twingo Electric - Lenkrad steht schief nach links

• Das Versetzen geht nicht da eine große Nut das verhindert.

Laut Prüfstand ist es gerade und sobald das Auto fährt zeigt es nach links, ist ein alter Hut bei twingo und smart 453.

Kann man also korrigieren aber auch nur wenn die bei ATU ihr OK geben indem sie es selbst so sehen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Soll ich das bei ATU machen lassen, oder was meinst du damit?

• Das Lenkrad und das Fahrwerk sind bei den heutigen Autos nicht mehr direkt verbunden

Was?

Den Satz kann man jetzt so verstehen, das das Lenkrad nicht mechanisch mit den Vorderrädern verbunden ist, was natürlich völliger Unsinn ist. Das Lenkrad ist weiterhin starr mit den Rädern verbunden und bringt auch Lenkwirkung, wenn der Motor aus ist und keine Batterie im Fahrzeug ist.

Weiterhin zentriert die Servolenkung nicht die Vorderachse, egal ob sie hydraulisch oder elektrisch ist, das ist auch garnicht ihre Aufgabe. Das Auto würde bei korrekter Achsgeometrie geradeausfahren, selbst wenn keine Spurstangen verbaut wäre!

• Was?

Den Satz kann man jetzt so verstehen, das das Lenkrad nicht mechanisch mit den Vorderrädern verbunden ist, was natürlich völliger Unsinn ist. Das Lenkrad ist weiterhin starr mit den Rädern verbunden und bringt auch Lenkwirkung, wenn der Motor aus ist und keine Batterie im Fahrzeug ist.

Weiterhin zentriert die Servolenkung nicht die Vorderachse, egal ob sie hydraulisch oder elektrisch ist, das ist auch garnicht ihre Aufgabe. Das Auto würde bei korrekter Achsgeometrie geradeausfahren, selbst wenn keine Spurstangen verbaut wäre!

Also muss die elektronische Lenkhilfe dann auch nicht extra zentriert werden?

• Richtig.

Das Lenkgetriebe ist irgendwo angeschraubt am Vorderwagen und mit Spurstangen mit den Rädern verbunden. Diese Spurstangen werden so über Gewindestangen in ihrer Länge eingestellt, das die Räder in die richtige Richtung zeigen. Natürlich wenn das Lenkrad in Mittelstellung fixiert ist.

Der Lenkwinkelsensor sollte dabei die Meldung 0Grad Lenkeinschlag an die Elektronik melden, das dient aber nur zum Ansteuern der Lenkelektrik und dem ABS/ ESP/ Seitenwindassistent als Rechengrundlage. Nicht zum zentrieren der Lenkung.

Ob die Lenkung überhaupt fest verschraubt ist oder ob ein Gelenk Spiel hat, das muss der ausführende Betrieb selbstverständlich vor den Einstellarbeiten checken.

• Am Besten bei Renault machen lassen, war nur ein Beispiel

Das ist doch mal ein sehr hilfreicher Tipp, weil ich den Wagen bei einem Volvo Händler gekauft habe, und die selbst sagen, wir kennen die Technik natürlich kaum..

Renault wird hoffentlich die Eigenheiten des Twingo Z.E. Fahrwerks gut kennen.

• Weiterhin zentriert die Servolenkung nicht die Vorderachse

Das habe ich nicht behauptet.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, bei einem Scenic, den ich mal hatte, nach einem heftigen Aufsetzer des Vorderwagens auf vereistem Schnee, dass das Lenkrad und die Lenkrichtung nicht mehr übereinstimmten.

Mir wurde daraufhin erklärt, dass die elektrische Lenkhilfe ihre eigene Zentrierung nicht findet bzw. deren Neutralstellung nicht mit der Stellung der Räder übereinstimmt.

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()

• Das ist doch mal ein sehr hilfreicher Tipp, weil ich den Wagen bei einem Volvo Händler gekauft habe, und die selbst sagen, wir kennen die Technik natürlich kaum..

Renault wird hoffentlich die Eigenheiten des Twingo Z.E. Fahrwerks gut kennen.

Trotzdem wird auch dort der Mechaniker sagen alles ok und auf der Straße zeigt das Lenkrad leicht nach links, also würde das extra so aushandeln das sie es einen Hauch nach links stellen, dem kerzengeraden Lenkrad zuliebe, . Ganz Höflich natürlich dabei bleiben und wenn sie ihr 08/15 Vermessungsprogramm abgespult haben darum bitten sie sollen 1mm das Ganze nach links drehen.

(Wenn die Spur 1 mm nach links gestellt wird kommt das Lenkrad ungefähr 1 cm nach rechts)

• Trotzdem wird auch dort der Mechaniker sagen alles ok und auf der Straße zeigt das Lenkrad leicht nach links, also würde das extra so aushandeln das sie es einen Hauch nach links stellen, dem kerzengeraden Lenkrad zuliebe, . Ganz Höflich natürlich dabei bleiben und wenn sie ihr 08/15 Vermessungsprogramm abgespult haben darum bitten sie sollen 1mm das Ganze nach links drehen.

(Wenn die Spur 1 mm nach links gestellt wird kommt das Lenkrad ungefähr 1 cm nach rechts)

Sehr sehr guter Tipp. Vielen Dank!! :thumbup:

Ich würde gefühlt sagen, das Lenkrad ist ca. 2 cm nach links verstellt. Wenn es minimal nicht gerade steht, würde es uns auch nicht stören.

Dann könnte man die Spur auch 2mm nach links verstellen?

• Die eine Spurstange wird reingedreht und die andere rausgedreht, exakt gleichmäßig.

Der Twingo bietet dabei sogar am meisten Platz durch seinen großen Lenkeinschlag, wenn man es sich selbst zutraut.

Also wenn du einen Mechaniker kennst macht er es in 5 min am Parkplatz.

Wichtig ist nur gleichmäßig beide Seiten einen Hauch zu verstellen, gerade soviel das der Schlüssel sich ein bisschen bewegt hat, dann ist es auch gleich zur anderen Seite,

dann wenn man es ganz genau haben will noch zur Vermessung fahren.

Ob es 1 oder 2 mm sind ist schwer zu Sagen.