Twingo Electric - Lenkrad steht schief nach links

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Twingo Z.E. Electric BJ 2022 gebraucht gekauft.

    Nun ist uns aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht. Wenn man geradeaus fährt, steht das Lenkrad immer etwas nach links. Hält man das Lenkrad ganz gerade, dann zieht das Fahrzeug nach rechts.

    Die Werkstatt hat nun schon eine Achsvermessungen gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Eine weitere Achsvermessung soll folgen.

    Hier das Ergebnis der Vermessung. Hat hier jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    VG Carsten

  • Es kommt immer wieder vor, das die Spureinsteller vor dem Vemessen nicht das Lenkrad genau in Mittelstellung bringen. Ist ein gerne gemachter Flüchtigkeitsfehlehler…

    Möglicherweise ist das Lenkrad versetzt auf der Verzahnung montiert?

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Laut Verkäufer wurde das Lenkrad selbstverständlich in der Mittelstellung fixiert bei der Achsvermessung. Ich habe aber auch die Vermutung, dass hier evtl. etwas zu flüchtig gearbeitet wurde.

    Wenn das Lenkrad Werksseitig bereits nicht auf Verzahnung montiert war, dann hätte der Vorbesitzer dies ja schon moniert. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich werde es aber nochmal ansprechen.


    Sieht denn die angehängte Achsvermessung gut aus? Oder ist hier schon etwas erkennbar, wodurch die Fehlstellung kommen kann?

  • Warum manche Autos nicht geradeausfahren ist ein weites Thema.

    Da kann man viel Blödsinn machen und später auf dem Ausdruck gut aussehen lassen. Ob das real so ist, wie auf dem Ausdruck, wer weis das? Bei mir in der Gegend gibt es nur einen vertrauenswürdigen Betrieb, wo die Autos tatsächlich und nachvollziehbar richtig eingestellt werden. Technische Möglichkeiten, Arbeitsaufwand, Lust und Laune, Messungenauigkeiten, Reifenprobleme und, und, und spielen da rein.


    Auffällig an den Werten ist, das die Sturzwerte vorne links und hinten rechts (nicht einstellbar) knapp vor einem Grad liegen und die Toleranzen nicht angegeben sind, bei allen anderen Werten aber ja. Hmmm? Warum?

    Die Sollwerte liegen da wohl bei 0 +-1Grad, ein großer Bereich.


    Letztendlich haben da die Reifen ein gewichtiges Wort zu sprechen, egal ob Erstausstattung oder Ersatz. Manche Autos laufen mit einigen Reifen einfach nicht geradeaus, speziell Hecktriebler mit leichtem Vorderbau und verschiedenen Reifenbreiten vorne/hinten haben da gerne Schwierigkeiten.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • keinBenzmehr


    Mir ist jetzt noch aufgefallen dass der Wagen an der VA 185/50 R16 und an der HA 205/45 R16 drauf hat. und beides unterschiedliche Reifenhersteller.

    Das könnte doch bestimmt dann daran liegen, oder?


    Ich spreche mal mit dem Verkäufer, ob sie anstatt eine weiteren Achsvermessung besser erstmal neue Reifen drauf machen können? Welcher Ganzjahresreifen wären in 185/50 R16 für den E-Twingo ratsam? Welcher Hersteller?

  • Du kannst auch die Spur 1 mm nach links stellen lassen, da geht es nur um die Zentrierung.


    Früher beim Golf 2 hat man dafür das Lenkrad einen Zahn verstellt.


    Natürlich bewegt sich oder verhält es sich auf der Straße anders als am Prüfstand, leider ist das so

  • Die Spur 1mm nach links stellen lassen, kann etwas bringen, oder verstehe ich dich falsch?


    Das mit dem Lenkrad um 1 Zahn nach rechts versetzen lassen, habe ich schon druber nachgedacht, geht bei aktuellen Autos ja nicht mehr.

    Der Twingo Electric basiert ja auf dem Modell von 2014, ist also von der Karosserie auch nicht mehr so neu. Kann man hier noch das Lenkrad um 1 oder 2 Zähne versetzen lassen, wenn alles andere nix bringt?

  • Das Lenkrad und das Fahrwerk sind bei den heutigen Autos nicht mehr direkt verbunden, daher liegt der Verdacht nahe, dass die elektrische Lenkhilfe (der Ersatz für die frühere Servolenkung) nicht mehr korrekt zentriert. Wenn dann die vermeintlich verstellte Spur 'korrigiert' wird, steht halt das Lenkrad 'schief'.

    Ne fitte Werkstatt hätte das zuerst prüfen müssen...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Das Versetzen geht nicht da eine große Nut das verhindert.

    Laut Prüfstand ist es gerade und sobald das Auto fährt zeigt es nach links, ist ein alter Hut bei twingo und smart 453.

    Kann man also korrigieren aber auch nur wenn die bei ATU ihr OK geben indem sie es selbst so sehen.

  • Das Lenkrad und das Fahrwerk sind bei den heutigen Autos nicht mehr direkt verbunden, daher liegt der Verdacht nahe, dass die elektrische Lenkhilfe (der Ersatz für die frühere Servolenkung) nicht mehr korrekt zentriert. Wenn dann die vermeintlich verstellte Spur 'korrigiert' wird, steht halt das Lenkrad 'schief'.

    Ne fitte Werkstatt hätte das zuerst prüfen müssen...

    Was muss ich dann der Werkstatt genau sagen? Sie sollen zuerst die Einstellung der elektronischen Lenkhilfe überprüfen und danach erst die Achsvermessung machen?