Auto stottert leicht beim Bremsen

• Hallo an Alle :)

Ich habe mir einen Renault Twingo 3 Dynamique SCe 70 Baujahr 2015 gekauft und immer wenn ich auf die Bremse trete, bremst er nicht sanft, sondern er stottert so ein bisschen. Ich habe die Reifen gewechselt und mir auchmal die Bremsen angesehen, sah eigentlich noch gut aus.

Meine Frage: Ist das Normal das der Twingo etwas stottert beim Bremsen? Muss ich um das wegzubekommen, die Bremsblöcke, oder die Scheibe, oder beides austauschen?

Grüße gehen raus

• Servus,

Leuchtet eine Kontrolllampe?

Erstmal Reifenluftdruck prüfen, brems mal kräftig, also richtig paar mal.

Wenn du nur leicht bremst, ist das rütteln dann stärker?

Evtl. die Bremsscheiben, in der Regel wenn man Scheiben tauscht, die Beläge mittauschen.

• Der TE, also du, hast ja ettliche Fragen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du zu deinem neuen Auto ein paar Attribute schreibst.

BJ (2015?), wieviel Vorbesitzer? KM Leistung? Scheckheft gepflegt? Als was wie genutzt, wenn bekannt? TÜV?

Hiervon kann man schon aus der Ferne verschiedene Dinge beurteilen. Z.B die Bremsen samt Reifen. Wenn das alles noch Original Auslieferungsausstattung ist / wäre, könnte man schon einiges mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beantworten.

• Moin, es leuchtet keine Kontrolllampe. Ich habe noch nicht kräftig gebremst. Es ist halt so, wenn man auf die Bremse drückt, dann wird das auto nicht ruhig langsamer, sondern man spürt son kleines haken, als ob da immer so ein Wiederstand ist, oder es nicht ganz eingefahren ist. Ich hab mal nen Foto angehängt, könnte auch an dem Rand da oben liegen?

Grüße

• So einen Rand an der Bremsscheibe hat jedes Auto, außer im Neuzustand.

Die Fehlererscheinung kann viele Ursachen habe, im Zusammenhang mit deinen Reifendrucksensoren kann es auch stehen. Eventuell geht das schon länger nicht und der Vorbesitzer hat die Reifen durch fahren mit zu wenig Luft geschädigt, oder, oder.

Du musst die Probleme der Reihe nach angehen, da muss jedenfalls ein Fachbetrieb nachsehen der auch im Fahrversuch eine bessere Fehlersuche betreiben kann als wir per Internet.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D