Blinker gehen nur im Fahrzustand

  • Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem einen Twingo 3 Sce 70 Bj Dez 2018 ohne Bordcomputer bzw. ohne viel Elektronik wie z. B. Rückfahrkamera, Schlüsselloses Fahren usw.

    Jetzt ist mir aufgefallen, wenn der Motor aus und nur die Zündung an ist, gehen keine Blinker. Alles geht von Rückfahrlicht, Warnblinker usw. Die Blinker gehen erst wenn der Motor läuft.


    Ist das Normal?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Auch ohne Regensensor wischt der Scheibenwischer im Intervall noch ein paar Minuten weiter, wenn er noch eingeschaltet ist, der Motor aber abgestellt ist. Aber nur der Frontwischer. Der Heckwischer ist bei Motor aus auch aus, genau wie der Fahrtrichtungsanzeiger.

    Renault und Dacia haben eben so ihre Eigenheiten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Auch ohne Regensensor wischt der Scheibenwischer im Intervall noch ein paar Minuten weiter, wenn er noch eingeschaltet ist, der Motor aber abgestellt ist. Aber nur der Frontwischer. Der Heckwischer ist bei Motor aus auch aus, genau wie der Fahrtrichtungsanzeiger.

    Renault und Dacia haben eben so ihre Eigenheiten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

    Oookay.. das macht meiner nicht. :D

    Meiner wischt (ganz selten (vielleicht 2x vorgekommen in 6 Jahren)) einmal, wenn ich die Zündung anmache.