ESC, ABS, Stop und Elektronik leuchtet

  • Hallo erstmal!

    Ich habe meinen Twingo 3 seit ca. 2 Jahren und hatte schon viele Probleme… aber jetzt wird’s richtig schlimm. Es wurden letztens alle 3 Zündspulen gewechselt, Luft- und Pollenfilter und trotzdem hab ich Probleme.

    Jetzt haben gestern 4 Leuchten gleichzeitig genervt und es hat gepiept.

    ABS, ESC, Stop und Elektronikstörung.

    Kurz danach ist er im Leerlauf abgesoffen.

    Batterie wurde gemessen und liegt bei 12.09, also echt niedrig. Liegt das jetzt nur an der Batterie, dass er so verrückt spielt?


    Vielen Dank im Voraus!

    LG

  • Naja, 12,09 ist schon wirklich sehr leer. Gerade wenn kurz vorher der Motor lief. Eine Batterie sollte im vollen Zustand etwa 12,8 Volt haben, halbleer ist sie bei 12,5 und bei 12,1 ist sie einfach tot. Wenn sie kurz vorher noch durch den laufenden Motor geladen wurde braucht sie ihre Zeit um auf die richtige Ruhespannung zu sinken, wenn also 3 Minuten nach Motorlauf nur noch 12,09 Volt zu messen sind, ist da was faul.


    Miss nochmal die Ladespannung bei laufendem Motor und ggf. wenn das Licht eingeschaltet ist, ich hab hier kürzlich gelesen, dass es Modelle gibt die nur die Batterie laden wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind (ich habe aber gerade vergessen, warum das so war).


    Ggf. neue Batterie einbauen oder die alte mal richtig aufladen (mit Ladegerät) und dann schauen ob sich was bessert.

  • Eine Batterie sollte im vollen Zustand etwa 12,8 Volt haben, halbleer ist sie bei 12,5 und bei 12,1 ist sie einfach tot.

    Woher kommen diese Erkenntnisse?

    Selbst eine Batterie mit "nur" 11,5V ist immer noch nicht tot, solange sie zuverlässig einen Motor starten kann. (Eigene Erfahrungen und Messungen)

    Sie ist dann halt nicht 100% geladen.


    Bzgl. Ladespannung bei laufendem Motor

    Die Twingos haben ein "intelligentes" Powermanagement, d.h. wenn der Akku einen gewissen Ladezustand erreicht hat, wird dieser von der LiMa getrennt und erst wieder zugeschaltet, wenn ein definierter Ladezustand unterschritten wird.

    Ich habe in meinem T3 eine Spannungsüberwachung eingebaut.

    Beim Laden liegen an der Batterie 14,4V an. Wenn die Lima getrennt wird, fällt die Spannung auf 13V ab. Je nachdem wie viele Verbraucher eingeschaltet sind, fällt die Spannung (mehr oder weniger schnell) weiter, bis ca 11,7V unterschritten werden. Die LiMa wird wieder zugeschaltet und es stehen sofort wieder 14,4V an. Dieser Vorgang wiederholt sich permanent.


    Der oben beschriebene Elektronikfehler hat andere Gründe, als eine nicht vollständig geladene Batterie.

    Das Motorsteuergerät z.B. läuft intern auf nur 8V, da könnte die Batterie auch auf 9V absacken und das Steuergerät würde noch "normal" arbeiten. Dass andere Aggregate mehr Spannung brauchen, lasse ich mal ausser acht.

    Häufigste Ursache sind Massefehler durch lose Massebänder, oxidierte Masseanschlüsse der Aggregate, etc.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So nun ist ein totaler Ausfall. Ich war gestern bei der Werkstatt und die meinten die Batterie ist intakt! Aber das iwie Nebenluft reinkommt und dann wurde das eig gefixt.


    Heute bin ich dann normal weitergefahren und mein Auto ist komplett abgesoffen :( Ging nicht mehr an bzw. ruckelte kurz danach und dann wieder tot. Die Werkstatt hat mein Auto dann abgeholt und mal gucken was jetzt rauskommt! Danke für eure ganzen Antworten.

  • So, ganz viel Drama später. Problem eins war: lockerer Schlauch am Turbolader = Nebenluft. Wurde aber verdichtet und Karre läuft wohl wieder. Problem zwei: wird einfach nicht gefunden. Die Leuchten leuchten weiter sobald man etwas mehr Gas gibt und sie tippen auf Marderbiss. Jedoch hole ich mein Auto vorzeitig ab, um es zu einer anderen Werkstatt zu schicken… sehr verzweifelnd :S

  • Was sagen den die Fehlercodes im MSG? Wenn die Lampen angehen, dann ist ja auch ein oder mehrere Fehler abgelegt?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: