Kofferraummatte von unten Nass

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits das zweite mal ein bisschen Wasser unter der Kofferaummatte meines Twingos. Nun frage ich mich wo das her kommt. Jedes Mal nach starkem Regen wie in den letzten Tagen ist die Matte von unten und der Teppich an den Seiten ganz unten leicht nass. Woher könnte das kommen ? ;(


    Grüße und vielen Dank im Voraus :)

  • Die umlaufende Dichtung der Heckklappe, sowie der Bereich wo die Dichtung auf der Scheibe aufliegt, muss 100% sauber sein (ins Besondere der obere Bereich).

    Aus eigener Erfahrung...1 Kiefernnadel, die oben zwischen Dichtung und Scheibe klemmt, reicht aus, um den Kofferraum "zu fluten".

    Seitdem ich das weiß, habe ich 'nen Lappen im KR liegen und wische vor jedem Schließen der Klappe die Dichtung und den Scheibenrand ab.

    Das Problem mit feuchter Bodenmatte habe ich nun nicht mehr.


    Wenn du es genau wissen willst, fahre in die Waschanlage. Dann siehst du auch wo das Wasser INNEN an der Scheibe runterläuft.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe den Wagen vor knapp 4 Wochen Gebraucht gekauft und gerade gesehen das zwischen Karosserie und Dichtung auch etwas dreck ist. Der trägt wahrscheinlich auch dazu bei das es nicht richtig abläuft oder ? Kann ich sie einfach anheben und sauber machen? Habe etwas Sorge das die danach nicht mehr richtig sitzen, da dort auch so eine Art weiße Maße zu sehen ist.


    Danke und Grüße 😊

  • Den Dreck kannst du natürlich auch entfernen, aber ich würde dafür aber nicht die Dichtung lösen.

    Wichtiger ist wirklich die Dichtfläche zur Scheibe hin und die Scheibe selbst, dass diese sauber sind.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich hatte das Problem mit nem nassen Kofferraum auch. Bei mir saß die Dichtung oben links im Bogen nicht richtig. Bin damit zum Händler und er hat die abgezogen und wieder ordentlich draufgesteckt. Seit dem ist alles dicht.

    Den Sitz der Dichtung würde ich auch mal kontrollieren.


    Gruß René

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!

  • Hi

    Auch mal die Scharniere oben an der Heckklappe kontrollieren, bei mir war der Haltestift ein wenig raus und dadurch ist dann Wasser eingedrungen, da dann die Dichtung nicht mehr Plan auflag.

    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)