Getriebeölverlust

  • Hallo in die Runde,


    unser Twingo3 verliert Gertriebeöl, und zwar an dem Flansch wo das Gertriebe an dem Motor angeflanscht ist, also praktisch am Kupplungsgehäuse,da ist unten ein ca. 1cm x 1mm großer Schlitz, da tropft es raus auf der rechten Antriebsseite, Antriebswellen sind außen dicht,

    Getriebeöl ist genug drin.

    Deutet das auf das Ausrücklager hin?

    Beim Kuppeln habe ich kein Geräusch wahrgenommen.

    Einkuppeln geht, aber vom Gefühl her sehr hart, praktisch auf einmal.


    Grüße Uwe

  • Wenn es aus der Kupplungsglocke herausläuft, könnte der Dichtungsring hinter dem Ausrücklager verschlissen sein oder aber die hydraulische Kupplungsbetätigung hat ein Leck.
    Deiner Beschreibung nach, würde ich stark auf Letzteres tippen. Mit hydraulischen Kupplungsbetätigungen hatte ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte, keine Ahnung was für ein Hydrauliköl da verwendet wird und ob man anhand des austretenden Öls die Quelle eingrenzen kann.

    Ob es sich um Getriebeöl handelt, lässt sich oftmals über eine Geruchsprobe feststellen. Insbesondere altes Getriebeöl hat einen sehr spezifischen Geruch, nach verfaulten Eiern.

    Theoretisch könnte es auch austretendes Motoröl sein (Kurbelwellendichtring), ist aber eher unwahrscheinlich. Das Schwungrad blockiert den Weg nahezu vollständig als dass Morotöl bis dahin laufen kann.

    Das Ausrücklager ist der heißeste Kandidat, meiner Meinung nach.


    Bei der Antriebswelle ist es vermutlich der Dichtungsring, am Differential. Oder das austretende Öl läuft außen bis zum tiefsten Punkt am Getriebegehäuse herunter und tropft dort ab. Abwischen und überprüfen, ob dort tatsächlich Öl autritt.


    Laufleistung?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Servus,

    der Twingo hat ca.96000km, von der Konsistenz her ist es Getriebeöl, ist auch sehr sauber, also kein Motoröl.

    Hab mal die Einfüllschraube für das Getriebeöl gelöst, ist genug drin und das Öl scheint das selbe zu sein.

    Ich schau mal nach einem Foto wo das öl raus tropft.

    Wie ist der Aufwand das Getriebe auszubauen?

    Bringt man das so raus ohne große Anbauten?

    Links hat man z.B. nur ca.10cm Platz bis zur Feder.

    Grüße

  • Ich rate jetzt mal, dass der Hydraulikzylinder für die Kupplungsbetätigung außen an der Kupplungsglocke sitzt. Ohne es besser zu wissen, würde ich auf den Simmerring an der Getriebeeingangswelle tippen. Das Ausrücklager ist gefettet, nicht geölt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich rate jetzt mal, dass der Hydraulikzylinder für die Kupplungsbetätigung außen an der Kupplungsglocke sitzt. Ohne es besser zu wissen, würde ich auf den Simmerring an der Getriebeeingangswelle tippen. Das Ausrücklager ist gefettet, nicht geölt.

    Soweit ich das der Dokumentation entnehmen kann, sitzt der Nehmerzylinder innerhalb der Kupplungsglocke und bildet eine Einheit mit dem Ausrücklager.
    Da sitzt nichts außerhalb, außer dem Leitungsanschluss. Also kommt das Ausrücklager durchaus in Betracht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2