Wartungsplan / -intervalle

  • Die Garantieverlängerungen würde ich auf jedenfall nehmen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass Du dein Auto auch regelmäßig zur fälligen Wartung bringst. Sonst ist natürlich essig mit der Garantie.
    An neuen Autos geht nichts kaputt???
    Da ist heutztage fast schlimmer als früher, wir sind doch alle Testfahrer für Renault.
    Wenn dein Radio von heute auf morgen es nicht mehr macht, möchte ich nicht die 500€ zahlen. Damit hättest Du schon fast die Garantie für die 4Jahre oder 100.000km abgedeckt.
    Und glaube mir, irgendwas geht mit der Zeit immer kaputt. :D

  • Ich habe auch die Garantieverlängerung abgeschlossen ( 5 Jahre - 80.000 km)
    Preis war verhandelbar. Habe ich aber nur gemacht da meine Rennsemmel vollfinziert wurde. Restsumme ca. 4.000 € oder Rücknahmegarantie durch Renault. Will bei einer evtl. Rücknahmegarantie durch Renault keine Überraschung erleben.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Ich habe auch die Garantieverlängerung abgeschlossen ( 5 Jahre - 80.000 km)
    Preis war verhandelbar. Habe ich aber nur gemacht da meine Rennsemmel vollfinziert wurde. Restsumme ca. 4.000 € oder Rücknahmegarantie durch Renault. Will bei einer evtl. Rücknahmegarantie durch Renault keine Überraschung erleben.


    Bei einer Vollfinanzierung gibt es keinen Restwert. Was du gemacht hast ist eine dreiwege-Finanzierung oder auch Ballonfinanzierung genannt. Böse Überraschungen kann es dann trotzdem geben. Kratzer, Steinschläge, abgefahrene Reifen, usw, usw...

  • Gründe:
    - Was passiert, wenn du dein Auto vorzeitig wechseln möchtest?
    - Was passiert, wenn der Händler in 2 Jahren pleite ist?
    - Was passiert, wenn du in der Zeit in eine andere Gegend umziehst?

    - bei Wechsel innerhalb der Marke bleibt die Garantie erhalten, bei RPG plus wird kurz nach dem Wechsel der anteilige Restbetrag von Rönno ausgezahlt;
    - Garantien kommen von Rönno, nicht vom Händler (dieser könnte allerdings auch eigene Garantiezusagen machen, die aber die originären nicht ablösen/ausschließen);
    - zieht die Garantiezusage von Rönno halt mit...;


    Ich habe bereits zweimal vorzeitig gewechselt (Scenic2/Scenic3 und Megane3), jedesmal sehr kulante Konditionen, immer den jeweiligen Finanzierungswert des Fahrzeugs und diverse Zugaben (kostenlosen Leihwagen zur Ummeldung, sehr guter Hauspreis der "Neuen" etc.
    Der RPG-Restbetrag wurde jeweils ca. 4 Wochen später überwiesen.


    @rayspeed


    Oli62 hat in dem Fall recht, dein Vertrag ist eine "relax-Finanzierung" von Rönno mit den 3 Alternativen
    - Rückgabe (und möglichst Neukauf bei Rönno)
    - Anschlußfinanzierung der Restsumme
    - sofortige Restzahlung


    Generell wird der Fahrzeugzustand dabei bewertet und fliesst in die Wertermittlung/Zahlung ein.
    Bei Neukauf ist der Händler erfahrungsgemäß deutlich toleranter als bei "Nur- Rückgabe"...
    Daher sollte man beim Vertragsabschluß auch ausreichend hohe Laufleistungen vereinbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Schön das ihr euch um meine Finanzierung Gedanken macht. Ich weiß schon was ich da abgeschlossen habe. Wollte mir damit einige Möglichkeiten offen lassen. Kann sein das ich noch einmal das Fz. wechsle und wenn nicht dann bekommt mein Sohn die Rennsemmel nach den 5 Jahren. Die Restsumme ist kein Problem. :D

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Also was mich betrifft, ich hab mich jetzt für einen Wartungsvertrag und gegen eine Garantieverlängerung entschieden. Klar ist das ein gewisses Risiko, aber das geh ich in diesem Fall ein. Die regelmäßigen Wartungen werde ich sowieso korrekt einhalten, und das auch bei der Vertragswerkstatt. Da spar ich da also auf jeden Fall.


    Auf jeden Fall danke für die Infos. Wenn mein Wagen in zwei, drei Wochen endlich da ist, wird ich mich hier wohl häufiger rumtreiben. :)

    SCe 70 Stop&Start, Luxe mit Techno-, Sitz-, Liberty- und Komfort-Paket - seit 26. August.