Welche Batterie ist die richtige?

  • Bemühe du dich doch mal bitte.

    Ich such nun mal nicht den Hersteller Link raus, so schwer ist das nicht. Versuche es einfach morgen?

  • Du guckst ob Amazon das OK gibt

    ...auch nicht immer OK!

    Jeder Depp darf dort Eintragungen machen bzgl. "passt in xyz".


    ...und wozu wäre ein Forum sonst gut, wenn man keine Fragen stellen darf?

    Ist halt nicht jeder internetaffin und kann damit umgehen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Karsin, bitte lese was ich vorher geschrieben habe...

    Ich empfehle nicht Amazon um zu prüfen ob A oder B in mein Fahrzeug passt sondern Hersteller oder unser Forum mit jede Menge Erfahrung.

    Wer möchte fragt Amazon, oft ist ja auch alles top aber Siam hat nur Nieten gezogen.

  • Da kein Start-Stop-System habe ich jetzt dieser Batterie eingebaut. 14 Ah mehr ist gut. Und + 130 Ampere beim Kaltstartstrom ist auch nicht zu verachten.


    Ich habe diese neu eingebaut: VARTA C30 Silver Dynamic 12V 54Ah 530. Gab es für 73 € in der Bucht! Einbau kein Problem. Passte alles prima!


    AGM geht ohne Probleme auch ohne Start-Stopp. Bei Start-Stopp System sollte es aber eine solche sein.


    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Da die alte Fiamm Batterie das Zeitliche gesegnet hat, im beachtlichen Alter von über 5 Jahren, mußte eine Neue her, Ich wollte eigentlich eine AGM Batterie einbauen aber man hat mir davon abgeraten. Man sagte es würde funktionieren aber die Batterie würde nie ihre volle Leistung haben weil der Generator meines Twingo nicht für AGM Ladung ausgelegt ist. So ist es jetzt eine Exide EFB EL 600, 12V 60Ah Batterie geworden wie Karsin sie verbaut hat, danke Karsin für den Tipp. Dazu habe ich gleich noch für mein CTEK Ladegerät das Indicator Eylet M6 eingebaut das mir den Ladezustand der Batterie anzeigt und mir das Laden erleichtert.

    DE2051DE-0405-41D0-94BD-E2A34ED0B4BD.jpg

  • Moin, da meine Batterie nach gut 6 Jahren auch nicht mehr so ganz frisch sei und Ersatz bei über 300€ läge, hab ich heute auch die Exide bestellt. Schaun mer ma... Danke für die vielen guten Tipps hier :thumbup:

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...