Rad - Reifen Kombination. Was ist möglich ?

  • So, ich versuche mal den Thread wiederzubeleben.
    Ich habe neue Vorstellungen für meinen kleinen Twingo. Und zwar habe ich keine Lust mehr auf meine Twin Run Felgen, generell keine Lust mehr auf zweidimensionale Felgen, die von vorne oder hinten betrachtet einfach nur gerade sind. Daher mein Wunsch nach tiefbett, bzw. stark konkaven Felgen. Meine Frage daher wäre, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Felgenbreiten jenseits der 7j, also eher in Richtung 9j oder ähnliches. Was passt noch drunter unter den Bock ohne Radkästen zu bearbeiten?
    Die Twin Run sind so schmal, vor allem vorne, mein MTB hat breitere Schlappen

  • @Jagg kann leider nicht helfen, aber ich hab ne andere Frage :D


    Ich hab im Sommer, hinten 205er Bereifung.
    Wie finde ich heraus ob die Felgen auch 215er packen?
    Die waren drauf und ich weiss nicht wie die Felgen heissen...

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Jetzt mal zur Info, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
    Ich habe bei meinem Intens, 92ps heute die Twin Run Felgen eintragen lassen. Kostenpunkt beim TÜV Nord 135,90. Anschließend zur Zulassungsstelle, neuen Fahrzeugs Hein holen, da schätze ich werden nochmal 50€ ungefähr fällig.

    Hallo Nico,


    mich Interessierts ;)


    Du hast doch ein Gutachten für die Twin Run Felgen zur Eintragung machen lassen .... welche Bereifung hast du gewählt ? Größe ? Standart 195 und 205 ?


    Ich habe hier 4 TwinRun Felgen rumliegen, auf die ich im Frühling rundum, 205 aufziehen möchte ...


    Könntest du mir deine Unterlagen, Tüv Gutachten und Kopie der Eintragungen, zur verfügung stellen ?


    Ich denke es wäre weniger aufwändig, für meinen Tüv Prüfer (vlt. auch billiger) mit solchen Unterlagen ...


    Was meinst du ?

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das würde ich sehr gerne machen, doch leider kann ich dir nicht helfen, da ich wohl länger im Krankenhaus verbleiben muss. Tut mir leid!

    Dann wünsche ich dir erst Mal gute Besserung.


    Vielleicht sendest du mir die Unterlagen, ja nach deinem Krankenhaus Aufenthalt zu.


    Ich habe es ja nicht eilig ... erst nach der Winterreifen Saison ....

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Alexander,


    vorab ich habe kein Gutachten zur TwinRun Felge.
    Und ich wollte für mich auf jeden Fall Ganzjahresreifen haben,
    da ich in Köln wohne und für unsere Region völlig ausreicht ist.


    Dein Vorhaben hatte ich schon vor einiger Zeit geprüft.
    Lieder ohne Erfolg, auf der 6 J Felge (vorne) war der 205/ Reifen zu breit.
    Darauf hin habe ich versucht 2 TwinRun 7 J preiswert zu kaufen.
    So das ich rundum mit einer 205 Bereifung hätte fahren können.
    Leider auch ohne Erfolg, der Preis für 2 Felgen war mir zu hoch.


    Somit habe ich mich für die Lösung entschieden die ich hier vor einiger Zeit beschrieben habe.
    Nun habe vier Ganzjahresreifen 215/40/17


    Hoffe das ich dir helfen konnte.


    VG
    Orange

  • Hallo Orange, erst Mal vielen Dank, für deine Nachricht und sorry das ich erst jetzt reagiere, war ziemlich beschäftigt.


    Schade, das dein Versuch fehlgeschlagen ist. Das auf die 6J Felge, keine 205er passt, ist natürlich das KO Kriterium !


    Hast du, auch andere symmetrische Bereifungen überprüft ?


    Alexander

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmals Hallo,


    Deine Lösung ist für mich leider keine Option.


    Ich habe bereits Fremdhersteller Felgen (mit beiliegenden Gutachten/ABE) auf die ich, wahlweise auch bis zu 215er Reifen aufziehen kann/darf.


    Es ging mir explizit, um die TwinRun Felgen, da ich diese für ein "TwinRun Projekt" benötige das ich diese Sommer realisieren wollte ....

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mich gegen breitere Reifen entschieden, da es Leistungen kostet und den Benzinverbrauch erhöht. Da ich trotzdem einen besseren Look wollte, habe ich die Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterung gekauft.
    Dadurch kommen die Reifen weiter nach außen, sehen aus wie Große und verbessern die Kurvenlage. Und das ganze bei den Standardgrößen vorne 185 hinten 205.


    Zu empfehlen sind die Distanzscheiben von Elia für den GT. Aufgrund der Verbreiterungen an den Radkästen sind vor allem vorne größere Distanzen möglich als beim kleineren Twingo. Gegebenenfalls könnte man auch da die Radkastenverbreiterung da nachrüsten. Ich glaube die ist nur geklebt.


    Meine Beschreibung inklusive Bilder mit 165er und 185er Winterreifen... Kommt mit den TwinRun im Sommer natürlich noch besser.
    https://www.twingo3-forum.de/index.php/Thread/1797

  • Für nicht GT Fahrer gibt es von Elia offiziell noch vorne 15mm und hinten 5mm.
    Wer keinen Umbau machen möchte.
    Ich werd mir die wohl kaufen.
    Hinten mit 205er ist das garnicht so schlimm, so wenig. Hauptsache vorne ist noch etwas mehr drin. Vorne sind sie optisch ja auch weiter drin.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)