Austausch vom R&Go Radio gegen ein Sony XAV-AX8050

  • Also ich habe kein Kabel tauschen müssen. Sobald ich die Zündung eingeschaltet habe könnte ich das Radio einschalten. Beim Canbus Adapter muss dieser die richtige Codierung für Sony haben. Die Codierung erfolgt mit dem kleinen Stecker und den richtig positionierten Kabelbrücken darin.

    In den Radioeinstellungen muss auch die Lenkradfernbedienung eingestellt werden.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

    Einmal editiert, zuletzt von WO_Twingo-GT ()

  • Hey zusammen, ich als Neuling auf dem Gebiet wollte fragen ob Jemand von euch mir sagen kann, ist es notwendig ist das R&GO-Radio noch irgendwie vom Fahrzeug abzumelden?

    Habe öfters gehört dass sonst Elektronik spinnen könne oder Steuergeräte ganz und gar ihre Funktion niederlegen.

  • Ich hätte zu der tollen Anleitung auch nochmal zwei kurze Nachfragen:


  • Die Lenkradfernbedienung und die Antenne sind getrennt voneinander an zu passen.

    Wenn du vorher kein DAB gehabt hast, kann die Antenne nur UKW und FM. Ein Antennenverstärker ist für FM notwendig, da dieser nicht an der Antenne mit drin ist. Hat sich auf jeden fall gelohnt. Ich überlege mir eine aktive Antenne für DAM/FM zu kaufen oder ich behalte die originale mit dem Antennenverstärker und nutze weiterhin die DAB Klebeantenne. Meine Hoffnung ist, das ich mit der Kombiantenne für das Dach einen besseren Empfang für DAB habe. Damit bin ich bisher nicht zufrieden.


    Der Lenkradfernbedienungsadapter ist seperat über den Infraroteingang des Radios an zu schließen (es gibt eventuell auch andere Varianten). Mehr kann und muss man nicht machen.

    Es gibt für jede Radiomarke einen entsprechenden Adapter. Das muss da mit angegeben sein, sonst geht nichts. Meiner für das Zenec Radio hat komplett nur 36€ gekostet! Marke ACV im Caraudio24 Shop.

  • Was ich immer noch nicht ganz verstehe: Die Radioblende für das 1-DIN Radio ist ja rechteckig und nur etwas breiter als das Radio selbst. Die original blende geht aber doch links mit einem Schwung Richtung Lenkrad?

  • Die Radioblende kommt hinter das große Armaturenteil, das du von außen siehst. Das musst du erst mal entfernen. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge mit Bildern. Wenn du das Radio immer wieder ein und ausbauen willst, musst du die Äußere Blende an den Ecken etwas ausfeilen. Und den 1-DIN Adapter ebenfalls, damit der originale Blechrahmen des Radios rein passt. Sonst musst du jedes mal diese große Blende für das Armaturenbrett bis um das Lenkrad entfernen. Die Blende ersetzt quasi erst mal das Radio und macht den Einbau eines Din Radios möglich. Ich kann dir ja auch mal ein par Bilder von meiner Arbeit rein machen.