Austausch vom R&Go Radio gegen ein Sony XAV-AX8050

  • Das Display vom Sony ist schon hell.

    Ich nutze eigentlich bei allen Apps den Dark Modus. Es kommt auch vor, das ich das Display in den "Schlafmodus" versetze.

    Anfänglich hatte ich auch auf automatische Umstellung gestellt und ich glaube da ist mir Helligkeit aufgefallen. Ob das bei Google Maps besonders hell ist kann ich nicht sagen, denn ich benutze als Navigation Waze.

    Waze nutzt als Grundlage Google Maps, aber man kann aktiv Meldungen für andere machen. Das sind z.B. mobile Blitzer, Gefahrenstellen, Baustellen, Stau oder Straßensperren.

    Hast du Anmerkungen zur Anleitung, z.B. zusätzliche Hinweise?

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Hallo WO_Twingo GT,

    als Neuling im Forum, bin ich schwer begeistert von Deiner detailgetreuen Ausführung zum Einbau des Sony Radio. Danke dafür !! :thumbup:

    Ich hadere noch etwas über den Kauf des Radio`s (Preis: 530,-€). Hat das Radio auch ein Navi ??

    Hast Du evtl. auch eine Rückfahrcamera angeschlossen ? Und welche könntest Du empfehlen ? :/

    LG Bewola

  • Hat das Radio auch ein Navi ??

    Hast Du evtl. auch eine Rückfahrcamera angeschlossen ?

    Hallo,

    ein Navi hat das Radio leider nicht.

    Ich hatte ursprünglich ein Android-Radio einbauen wollen, nach der Prüfung der Bildschirmgröße, hatte ich jedoch festgestellt, der Zugang zum Zündschloss ist dabei eingeschränkt. Da ein "anständiges" Android-Radio auch auf fast 450€ gekommen wäre, habe ich mich für das "Markenradio" entschieden.

    Das Radio funktioniert aber sehr gut mit Android-Auto, und das nutze ich für das Navi.


    Rückfahrkamera habe ich für den kleinen Twingo bisher nicht für nötig angesehen und daher nicht verbaut.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Also für mich ist Sony das Markenradio.

    Lade dir doch mal die Anleitung von Sony, da sollten die Anforderungen an eine Kamera drin stehen. Ich denke es gibt genug Kameras auf dem Markt.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Mir ist aktuell auch nicht bekannt ob beim R&Go einen Signal vom Rückwärtsgang ankommt, was für eine Kamera gebraucht wird.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Hallo liebe Forum-Freund, habe nochmal eine Frage zum Sony Radio XAV-AX8050D.

    Ist der Lenkradfernbedienungsadapter und das DAB+ Antennenkabel im Lieferumfang dabei ? Wo bekomme ich ich die passende Radioblende (evtl. Link )

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Im Post 5 sind Bilder mit den benötigten Teilen, ist alles beim ehemaligen Onlinebuchhändler zu finden.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Hallo WO_Twingo-GT,


    ich möchte dir erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung zum Radioumbau aussprechen.
    Ich habe mich nun an den Twingo meiner Freundin gewagt und die von dir erwähnten Teile bestellt:

    • Sony XAV-AX8050ANT
    • CTSRN011 Lenkradfernbedienungsadapter für Renault Twingo 3 (Genau denselben Artikel auf Amazon, den du als Screenshot angehangen hattest)
    • Eightwood DAB Antennenadapter-Kabel (ebenfalls das gleiche wie du)
    • Radioschacht Einbau Kit


    Heute habe ich erfolgreich alle Verkleidungen abgenommen und das alte Radio ausgebaut. Anschließend habe ich (siehe Bild) die beiden Renault-Anschlüsse (1x Zuleitung Strom, 1x Zuleitung Lautsprecher) mit dem Lenkrad-Adapterkabel verbunden, am anderen Ende das Sony-Radio mit den DIN-Anschlüssen angesteckt und zusätzlich über den mitgelieferten Canbus-Konverter (Blaue ACV-Box auf meinem Bild) die Lenkradfernbedienung per Aux-Stecker am Remote-Port des Sony angeschlossen.

    Ich habe nun mehrere Probleme und wollte fragen, ob du auf diese auch gestoßen bist und evtl. Hilfestellung geben magst:

    1. Verbinde ich das Radio so wie beschrieben und tausche die Rote und Gelbe Zuleitung nicht (vermutlich Zündungs- und Dauerplus), dann geht das Radio gar nicht an. Tausche ich es, geht das Radio, da dauerhaft Strom. Geht dann aber nicht aus, sobald die Zündung aus ist bzw. der Wagen abgeschlossen wird.
    2. Wenn das Radio an ist, funktioniert die Lenkradfernbedienung nicht. Keinerlei Befehle (lauter/leiser, etc.) werden angenommen.


    Ich frage mich, ob ich überhaupt den richtigen Adapter geliefert bekommen habe?

    Kann hier jemand weiterhelfen? Ich wäre wirklich äußerst dankbar 😁