Fahrradhalter nachträglicher Anbau

  • Das scheint ein fest montierter Träger zu sein, den man bei Nichtbenutzung gar nicht abnimmt? Ergibt vermutlich nur dann einen Sinn, wenn man nicht sowieso schon einen teuer bezahlten Kupplungsträger für die Fahrräder besitzt (so wie ich). Eigentlich möchte ich auch nicht den ganzen Winter mit so einem fest montierten Teil herumfahren, das dann nur Korrossion und Vandalismus ausgesetzt wäre.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Man kann ihn wohl abnehmen und es bleiben nur rechts und links die beiden Öffnungen im Schweller. Denke halt auch, dass die AHK mehr Sinn macht. Er wirkt aber sonst nicht schlecht, allerdings verbaut man sich auch komplett die Heckklappe. Da käme man bei dem klappbaren AHK-Träger immer noch dran.

  • Hallo @Hendrik,


    zu dem von Dir präsentierten Foto habe ich jetzt auch noch was auf der Webseite von Renault gefunden:

    Connecting...


    Das scheint die Grundplatte zu sein, die fest an die Fahrzeug-Karosserie geschraubt wird. Und so wie sich das anhört ("Sicherer Transport eines Fahrradträgers auf Anhängekupplung") wird an dieser Grundplatte dann wohl doch ein bereits vorhandener Fahrradträger angedockt. Das wäre für mich natürlich extrem interessant, weil der Teilepreis von 199 € zuzüglich Montage deutlich unter dem liegt, was eine AHK kosten würde. Da werde ich nächste Woche mal mit Händlern telefonieren müssen, um die zulässige Last dieses Trägersystems und dessen Montagekosten herauszufinden.


    Mir ist noch unklar, wo die Elektro-Steckdose an diesem QuickFix-Trägersystem sitzt - ich sehe die auf dem Bild nicht. Aber der von mir bereitgestellte und dort angedockte Fahrradträger muß ja von irgendwoher seinen Strom beziehen .....


    Da verbaut man sich aus meiner Sicht überhaupt nicht die Heckklappe. Wenn sich das Teil in diesem Zustand befindet, wie im Renault-Zubehörprogramm abgebildet (siehe obiger Link), dann ist die Heckklappe frei zugänglich. Nur wenn ich meinen eigenen Fahrradträger darauf montiere, ist natürlich die Heckklappe verbaut. Aber dazu habe ich ja dann wiederum die Abklappvorrichtung meines Fahrradträgers.


    Gruß Walter

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

  • ...das klingt echt gut. Dann kann es ja eine echte und sogar preiswerte Lösung sein. Können wir uns ja nochmal austauschen über die eingehalten Infos vom Händler. Ich frage ihn auch mal nächste Woche.

  • ich schließe mich Pepe44 voll und ganz an. Das wurde im Forum alles bereits gefragt...

    Insbesondere auch die Fragen, die ihr euch gerade stellt: Quick Fix Anhängerkupplung bzw Fahrradträgersystem

    Danke für den Link. Habe zwar die Suche bemüht ("AHK" und "Anhängekupplung"), womit ich allerdings nicht bei diesem alten Thread gelandet bin. Keine Ahnung, warum mit Hilfe der Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden wurde.


    Die QuickFix-Lösung halte ich für recht stümperhaft, wenn man da ein Kabel durch die Heckklappendichtung rausführen muß. Außerdem scheint das wohl gewichtsmäßig auch nicht wirklich zu klappen: 13,3 kg für meinen Uebler-Fahrradträger zuzüglich 2x 26 kg für die eBikes ergibt insgesamt 65,3 kg. Und irgendwo habe ich was von maximal 50 kg gelesen. Dann wird es wohl doch die Mr. Dotcom-Lösung werden, weil ich sonst nur ein eBike aufladen dürfte.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021