Fahrradhalter nachträglicher Anbau

  • Liebes Forum,

    wir haben uns vor einer Woche einen Twingo electric gekauft, um die kürzeren Strecken in der Region nicht mehr mit dem Verbrenner zu fahren. Bisher haben wir gerne zwei Fahrräder auf der AHK mitgenommen. Nun haben wir den Fahrradträger als Zubehörteil für den Twingo gesehen und fragen uns, ob das eine gute Alternative ist. Gibt es bei euch schon Erfahrungen? Wie nehmt ihr eure Fahrräder mit. Gibt es auch eine AHK? Bin bei dem Twingo etwas überfragt. Lieben Dank für eure Unterstützung und ein erholsames Wochenende

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    auch ich habe einen Twingo Z.E. bestellt (unverbindlicher Liefertermin KW 26/2022). Ich denke, dass ich das Auto nachträglich auch noch mit einer AHK ausstatten lasse. Sonst würden wir mit Sicherheit unterwegs unsere beiden eBikes sehr vermissen. Darf ich fragen, zu welchem Preis (mit Anbau) der als Zubehörteil angeboten wird?


    Gruß Walter

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Hallo Walter,

    Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Habe ihn bisher nur im Prospekt gesehen und wollte gerne mal Erfahrungen hören bevor ich zum Händler gehe. Wie möchten auch die zwei ebikes mitnehmen und hab nur etwas Sorge mit Stützlast bzw. Gewicht.

    Viele Grüße

    Hendrik

  • Wir haben auch noch einen KIA Niro mit AHK (und Wohnwagen). Die Aufliegelast liegt dort bei 75 kg. Der Uebler-Fahrradträger für die AHK hat eine Zuladung von max. 60 kg. Unsere relativ schweren eBikes wiegen pro Stück inkl. Akku 30 kg, ohne Akku 26 kg. Wenn ich beide eBikes draufpacke, baue ich aus Gewichtsgründen immer die Akkus aus. So komme ich auf eine Zuladung von 52 kg. Das klappt wunderbar.


    ich sehe da eigentlich auch beim Twingo keine größeren Probleme auf mich zukommen.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • So ganz nebenbei, welchen Sinn sollte es haben ein Kurzstreckenfahrzeug mit einem Fahrradträger auszurüsten? Spätestens der Transport von E-Bikes führt den Nutzungszweck vom Twingo Electric doch total ad absurdum. Da kann die Strecke ja auf den Bikes selber zurückgelegt werden!

    Und dafür das viele Geld zum Fenster herauswerfen und das arme kleine Auto über Gebühr belasten?

    Der Träger selber wiegt auch etwas, schon mal gemessen? Aufliegelast beim Twingo bekannt?



    Meiner soll wohl diesen Monat noch kommen, bestellt Mitte Dezember.

  • Das sehe ich leider komplett anders. Gerade im Kurz- und Mittelstreckenverkehr macht das bei uns sehr viel Sinn.


    Wir sind im Sommer etwa jeden zweiten bis dritten Tag mit den eBikes unterwegs (Rentner). Und da wir nicht täglich dieselbe Strecke radeln möchten, starten wir die Touren jeweils von einem anderen Ort. Zusammen mit den eBike-Akkus erreicht man so einen vollkommen ausreichenden Aktionsradius. Und das ganze vollelektrisch mit selbst erzeugtem Strom von der PV-Anlage - also ganz ohne Putin & Co.


    Besonders bei der Elektromobilität muß natürlich das persönliche Fahrprofil zu solchen Kaufentscheidungen passen. Vor 5 Jahren, als ich noch im Berufsleben stand, hätten meine beiden derzeiten E-Autos niemals zu meinem Fahrprofil gepasst. Das sieht jetzt komplett anders aus. Ich kann aber meine Lebensgewohnheiten und mein Fahrprofil nicht Dir verpassen. Du musst selbst wissen, was zu Dir und zu Deinem Haushalt passt. Genauso nehme ich mir aber das Recht heraus, für mich, meinen Haushalt und mein Fahrprofil die richtigen (bzw. andere) Entscheidungen zu treffen.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Hallo Walter,

    das sehe ich genauso wie du und dafür möchten auch wir unseren Fahrradträger haben. Mich nerven nur etwas die Grundsatzdiskussionen, wenn man nach Erfahrungen mit einem Zubehör sucht. Gestern habe ich bei einem Hersteller einer AHK die Stützlasten gefunden. Er gibt für den Twingo mit Anhänger 50 kg und mit Fahrradträger 70 kg an. Das würde dann ja passen. Allerdings wartet er für den E-Twingo noch auf die Zulassung, die er aber für den Smart schon hat. Das sollte dann nur eine Frage der Zeit sein.

    Viele Grüße

  • Es gibt anscheinend nur diese eine AHK des Anbieters Mr. Dotcom aus Willich. Und für dieses Modell braucht man wohl derzeit noch eine Einzelabnahme. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen. Für mich stellt eher der Einbau ein Problem dar, da ich mir den Anschluß an den Canbus nicht selbst zutraue. Nähere Infos siehe auch hier:


    AHK für Twingo Z.E.? - Seite 3 - Twingo Electric - Allgemeine Themen • Renault Twingo Electric - Elektroauto Forum



    Bei ebay wird die AHK für € 699,- angeboten, auf der Herstellerseite für € 649,-:


    Anhängerkupplung Renault Twingo III ab 2014
    Lieferung mit ABE / E1 Zulassung Technische Daten: max. Anhängelast  gebremst / ungebremst  : 750kg / 620kg zulässiger D-Wert:…
    www.misterdotcom.de

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Moin,

    Habt ihr mal hier nach Anhängerkupplung gesucht?

    Die Fragen was es da gibt sind seit 2015 die selben...

  • Das war auch die AHK, die ich gefunden habe. Habe dort auch gelesen, dass sie wohl sehr einfach an den CAN-Bus angeschlossen werden kann.

    Ich werde mich mal erkundigen, wenn diese Bauartzulassung vorliegt, dann würde ich es mal versuchen mit dem Anbau. Allerdings denke ich immer noch an den anderen Träger, den es von Renault gibt. Hat dort schon jemand Erfahrungen?Fahrradträger.jpg