Beiträge von Hendrik

    Man kann ihn wohl abnehmen und es bleiben nur rechts und links die beiden Öffnungen im Schweller. Denke halt auch, dass die AHK mehr Sinn macht. Er wirkt aber sonst nicht schlecht, allerdings verbaut man sich auch komplett die Heckklappe. Da käme man bei dem klappbaren AHK-Träger immer noch dran.

    Das war auch die AHK, die ich gefunden habe. Habe dort auch gelesen, dass sie wohl sehr einfach an den CAN-Bus angeschlossen werden kann.

    Ich werde mich mal erkundigen, wenn diese Bauartzulassung vorliegt, dann würde ich es mal versuchen mit dem Anbau. Allerdings denke ich immer noch an den anderen Träger, den es von Renault gibt. Hat dort schon jemand Erfahrungen?Fahrradträger.jpg

    Hallo Walter,

    das sehe ich genauso wie du und dafür möchten auch wir unseren Fahrradträger haben. Mich nerven nur etwas die Grundsatzdiskussionen, wenn man nach Erfahrungen mit einem Zubehör sucht. Gestern habe ich bei einem Hersteller einer AHK die Stützlasten gefunden. Er gibt für den Twingo mit Anhänger 50 kg und mit Fahrradträger 70 kg an. Das würde dann ja passen. Allerdings wartet er für den E-Twingo noch auf die Zulassung, die er aber für den Smart schon hat. Das sollte dann nur eine Frage der Zeit sein.

    Viele Grüße

    Hallo Walter,

    Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Habe ihn bisher nur im Prospekt gesehen und wollte gerne mal Erfahrungen hören bevor ich zum Händler gehe. Wie möchten auch die zwei ebikes mitnehmen und hab nur etwas Sorge mit Stützlast bzw. Gewicht.

    Viele Grüße

    Hendrik

    Liebes Forum,

    wir haben uns vor einer Woche einen Twingo electric gekauft, um die kürzeren Strecken in der Region nicht mehr mit dem Verbrenner zu fahren. Bisher haben wir gerne zwei Fahrräder auf der AHK mitgenommen. Nun haben wir den Fahrradträger als Zubehörteil für den Twingo gesehen und fragen uns, ob das eine gute Alternative ist. Gibt es bei euch schon Erfahrungen? Wie nehmt ihr eure Fahrräder mit. Gibt es auch eine AHK? Bin bei dem Twingo etwas überfragt. Lieben Dank für eure Unterstützung und ein erholsames Wochenende

    Hendrik

    ... heute bei tollem Wetter den zweiten Twingo aus 2016 ohne entsprechende Kabelvorbereitung unter den Sitzen mit Heizung ausgestattet - damit beide Töchter zufrieden sind. Zündungsplus (über F12 - Zigarettenanzünder) und Dauerplus (über F1 - Spannungsversorgung Anhänger-Steckverbindung ungenutzt aber vorbereitet) vom Sicherungskasten abgegriffen und getrennt abgesichert. Masse liegt direkt gegenüber an der Spritzwand zum "Motorraum". Die Schalterbeleuchtung ist das blaue Kabel z.B. am Warnblickschalter. Verlegen der Leitungen ging sehr gut und die Sitze mit Matten auszustatten dauerte keine zwei Stunden mehr. Die Schalter habe ich ins Armaturenbrett gesetzt, damit durch die Mittelkonsole nur noch die Zuleitung für die Matten verlegt werden mussten. Die Kabelbäume dafür, die mit den Matten geliefert wurden, waren sehr gut vorbereitet. Was mir an diesem Typ sehr gut gefällt. ist die Regulierung über drei Stufen.

    IMG_5403.jpgIMG_5404.jpg

    Nun sind beide Mädels glücklich und ich muss über das nächste Bastelprojekt nachdenken ;)

    Vielen Dank für die Tipps. Habe es mir heute nochmal alles angeschaut und mir einen Überblick über die Sicherungskästen verschafft. Da an den Heizungsmatten sehr gute und lange Kabelbäume enthalten sind gehe ich direkt vom Sicherungskasten im Handschuhfach aus und verdrahte alles unter dem Armaturenbrett - kommt man ja sehr gut ran und verlege dort dann auch gleich die Schalter. Dann brauche ich gar nicht an die Mittelkonsole, auch wenn ich mittlerweile überzeugt bin, dass der Zigarettenanzünder ausreicht, da meine Matten je Sitz 3,3 A ziehen und so immer noch Reserve bleibt.

    Am nächsten Wochenende werde ich mich dann ans Werk machen.