Beiträge von Hendrik

    …dachte an den Verbrauch der Matten, deshalb lieber direkt oder sogar über die eigentlich vorgesehene Sicherung gelegter Dauerplus zum Relais und Zuendungsplus nur zum Schalten. Habe ansonsten auch an den Zigarettenanzünder gedacht. Bin nur etwas skeptisch wegen zuviel Ampere, wenn auch mal die Steckdose genutzt wird.

    Hallo PePe,

    heute waren alle bestellten Materialien da und der Twingo (2019) ist mit Sitzheizungen versehen. Danke nochmal für die Tipps zu den Ausschnitten und dem Ausbauen des Sitzes, das war wirklich bequemer und ging sehr zügig. Ich habe nun auch nur genau in die gesteppten Felder die Matten eingepasst. Habe mir dann eine Polsterzange mit den Ringen besorgt, das ging wirklich einfach, wenn man es einmal raus hatte. Die Schalter haben auf Wunsch der Tochter den Weg in die Mittelkonsole gefunden und das erste Probesitzen verlief zur völligen Zufriedenheit :)

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Nun geht es nächstes Wochenende an den Twingo (2016). Hier war leider die Enttäuschung, dass unter dem Sitz keine braunen Stecker sind und ich dann mir den Dauerpuls und evtl. Zündungsplus irgendwo in der Nähe am Armaturenbrett holen muss oder am Sicherungskasten.... Hast du da zufällig noch eine Idee?

    Viele Grüße und sonniges Wochenende

    HendrikIMG_5325.jpg

    IMG_5330.jpg

    Hallo PePe,

    auch ich habe mich hier insbesondere erstmal angemeldet, da ich gerne bastel und in meinem Wohnmobil bereits Sitzheizungen verbaut habe. Unsere beiden Töchter haben einen Twingo 3, einmal BJ 16 und BJ 19. Beide haben die limited-Sitze mit Seitenairbag. Ich glaube, auf deinen Bildern die gleichen Sitze sehen zu können. Traue mich noch nicht so richtig daran wegen der Befestigung der Bezüge mit den Klammern.... Sind sie gut mit der entsprechenden Zange wieder zu befestigen, wenn der Bezug einmal zumindest teilweise runter ist? Hasst du die Matten dort, wo man sie einschneiden muss wegen der Befestigung nochmal extra isoliert?

    Bei der Elektrik sieht es doch so aus, dass ich unter dem Sitz im braunen Stecker bereits Masse, geschalteten Plus und Dauerplus habe. Dann bräuchte ich doch nur noch das geschaltete Licht für den Schalter und da habe ich an den Schalter für den Tempomaten gedacht, dann spielt sich das doch alles in der Mittelkonsole ab, oder mache ich dort einen Gedankenfehler? Bin dankbar für jeden Tipp, damit ich bestellen darf und mal wieder basteln kann.

    Vielen Dank und Grüße aus dem aktuell verschneiten Ostfriesland

    Hendrik