USB Buchsen in der Mittelkonsole

  • Hallo,

    bin neu hier (erstes Posting).

    Hab ne Frage zu den o.g. USB Anschlüssen...

    Wie es scheint ziehen die selbst bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel raus + Tür auf aussteigen + Fahrzeug verschliessen) Strom !

    Ok - bei der Steckdose mag das ja nock OK sein - aber bei USB.... nein. Wer denkt sich denn so einen Mist aus ?


    Normal sollte es doch so sein das wenn, man das Fahrzeug verlässt und es via Schlüssel verschliest, sämtliche Verbraucher ausgeschaltet werden.


    Hab hier das Problem das die USB Anschlüsse die Battarie leeren. Es steckt nur 1 32Gb Stick mit Mucke drin - der reicht da schon (war ca. ne Woche drin).


    Es mag ja sein das manche Ihr Handy darüber laden wollen (wärend der Fahrt) nur zieht das bei stehendem/verlassenem Fahrzeug auch die Battarie leer.

    Bei mir trat das allerdings schon nur mit nem o.g. Stick auf. Resultat ich stand ausserhalb des Wohnorts rum und kam nicht mehr weg :cursing:.


    Kann man das verhalten eventuell über die System Einstellungen ändern/abschalten ?

    Wenn ja wie ?

    Intens SCe 75 S&S Black

    3333/BLU-36DG

    BCM4 2W3

    (Bj. 2/2021)
    bis jetzt R4; R6; R12; Clio; Twingo2 (C06) ex Besitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Qe855 ()

  • Die Spannungsversorgung wird erst ca 5-10min nach Abschliessen vollständig abgeschaltet.

    Die USB-Buchsen hängen am Radio und werden mit Abschalten des Radios mit abgeschaltet.

    Ein USB-Stick kann dir die Batterie nicht leerziehen. Es sei denn, der Stick ist defekt, aber dann wäre immer noch der Stick schuld und nicht der USB-Port.

    Ein 32GB-USB3-Stick zieht im Worst-Case 0,9W (üblicher sind unter 0,5W). Das entspricht einem Strom von 7,5mA bei 12V. Für eine 60Ah-Batterie bräuchte der USB-Stick ca. 800h (33Tage) zum Entladen.


    Dein Problem wird ganz woanders liegen, wenn deine Batterie so schwach wird, dass du dein Auto nicht mehr starten kannst. Oder woran machst du die Entladung fest?


    Seit ich meinen T3 im Mai 2018 gekauft habe, habe ich permanent ein QI-Ladegerät und einen 32GB-USB3-Stick von SanDisk stecken.

    ...und er springt auch nach 4 Tagen Nichtnutzung zuverlässig an.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hi.

    schön das Du einen T3 Bj. 2018 hast -

    nur meiner ist von 2021, was auch so u.a. in der Signatur steht bzw . sich auch so aus den Kenndaten lesen lässt.

    Eventuell wurde da ja was,in der Zeit; verändert....?


    Ändert aber nichts daran das das von mir geschilderte zu trift.

    Die USB ports ziehen Strom (so fern dort was eingesteckt ist) auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen über Stunden steht.


    *** HINWEIS:

    Man nehme einfach einen USB Stick der ne LED verbaut hat - Grösse ist egal/Hersteller ebenso.

    Die leuchtet sobald Strom fliesst bzw. er eingesteckt wird - bei Zugriff auf den Stick bzw. die Daten auf dem Stick blinkt die LED.

    Schalte ich das Gerät in dem der Stick steckt - aus - ist die LED komplett ebenfalls aus.

    Lässt sich übrigens u.a. einfach am PC oder jeglichem anderen Gerät mit USB Anschluss testen.


    Bei meinem Fahrzeug leuchtet die LED aber kontinuierlich und das über Stunden bzw. so lange der Stick eingesteckt ist. Ergo - das Teil zieht Energie aus der Battarie.

    (dabei ist unerheblich wieviel ein einzelner USB Stick verbraucht - das nur mal so am Rande bemerkt)


    Das sollte aber nach deiner Aussage angeblich - nach 5-10 Min. ! - nicht mehr erfolgen.

    Anmerklung : Die Fahrzeug Battarie wude übrigens nach diesen total Systemausfall durch eine nagelneue ersetzt.


    Ändert aber nicht an der geschiderten Tatsache.

    Zu dem - wenn ich bei laufenden Radio den Schlüssel ziehe und die Fahrertüre öffne schaltet sich das Radio aus (ist ja auch so gewollt) - aber nicht der Stick s.o..

    Übrigens der BusStecker (da hängt ein Drehzahlmesser dran) schaltet sich sogar innerhalb 60Sek. aus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wird.


    Nun zur eigentlichen Frage :

    Kann man das verhalten eventuell über die System Einstellungen ändern/abschalten ?

    Wenn ja wie ?


    cu

    Intens SCe 75 S&S Black

    3333/BLU-36DG

    BCM4 2W3

    (Bj. 2/2021)
    bis jetzt R4; R6; R12; Clio; Twingo2 (C06) ex Besitzer

  • Nein.

    Kann man nicht.


    Letztendlich ist es egal ob es ein 2018er oder 2021er Twingo ist.

    Kein USB-Stick oder eine USB-LED verbraucht soviel, dass du Probleme bekommst.


    Aber wenn du es unbedingt wissen willst...

    ...besorg dir ein Zangenamperemeter, und klemme dies über die Plusleitung direkt an der Batterie und messe dann den Strom mit und ohne USB-STick.

    Wenn dort tatsächlich Strom fliesst, dann musst du nur nach herausfinden, WAS den Strom verbraucht. Der USB-Stick wird es bestimmt nicht sein (zumindest wird der nur einen mikroskopischen Anteil haben).

    Um eine intakte, voll geladene Batterie in kurzer Zeit so zu entladen, dass dein T3 nicht mehr anspringt, müssen deutlich messbare Ströme fliessen.

    d.h. bei einer 60Ah-batterie könnte das bedeuten, dass bei 10A Stromentnahme die Batterie nach 6h platt ist. Höherer Strom = früher Platt und umgekehrt.


    Hinzu kommt, das USB einen gewissen Standard hat, der einen Strom von nur 0,5A zulässt bei 5V! Selbst wenn es 1 A wäre, reden wir hier von gerade mal 5W. Umgerechnet auf 12V entspricht das 416mA.

    Mit diesem Entladestrom reicht ein 60Ah-Akku locker 6Tage...das wäre USB-Worst-Case.


    Sollte dein T3 früher schlapp machen, dann liegt das Problem woanders und immer noch nicht am USB-Stick.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsin ()

  • Wie schon von Karsin geschrieben, kann es an den USB-Buchsen allein nicht liegen.

    Ich würde auf ein defektes Relais tippen, dass die Spannung zu den USB-Buchsen UND anderen Verbrauchern im Ruhestand fehlerhafterweise nicht unterbricht.

    Wenn da z.B. ein Verstärker oder ein paar Steuergeräte dranhängen, kann die elektr. Leistung schnell mal in den mittleren zweistelligen Bereich gehen. Dann ist auch die neuste Batterie in ein paar Tagen leer.

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • Hallo noch mal...

    als Update :


    War diese Woche bei der 1 Jahres Inspektion (Wartungsvertrag) und hab da das USB Problem mit vorgebracht.

    KD Mitarbeiter schliesst Testhandheld an und (typisch Murphy) die Buchsen sind nach 15 Minuten tot (ziehen keinen Strom mehr).

    Aber anscheinend ist das eher ein SoftwareBug im entsprechenden Steuergerät/Modul. Denn nach Update der SystemSoftware von

    Version "283C34115K" auf Version "283C34331R" ist der Bug jetzt auch dauerhaft weg.

    Intens SCe 75 S&S Black

    3333/BLU-36DG

    BCM4 2W3

    (Bj. 2/2021)
    bis jetzt R4; R6; R12; Clio; Twingo2 (C06) ex Besitzer