Koppelstangen

  • Bestellt sind die von Lemförder eh... aber ich habe ihn heute nochmal vor hoch genommen.

    Die obere Mutter Fahrerseite hatte sich gelöst, nicht viel aber immerhin, ca 1/2 Umdrehung. Das waren auf BEIDEN SEITEN laute metallische Geräusche.

    Jetzt ist erst mal wieder Ruhe.

    > Bandel Eigenmarke, verm Chinesenschrott<

  • Wahrscheinlich wäre es das beste die mit einem guten Drehmomentschlüssel anzuziehen, den Wert müsste man dann halt nur noch wissen.

    Geräusche beidseitig ist aber normal, das überträgt sich...


    Ob es wirklich Chinesenschrott (Stand da nix dabei, kein Herstellername ersichtlich?) ist wird sich ja dann zeigen, vielleicht hast Du die Lemförder-Teile jetzt länger als Ersatz liegen als Du denkst... :D

  • Kein Hersteller, kein Hinweis nix.

    Drehmomentschlüssel ist kein Platz. Ich arbeite (leider) nicht mit Hebebühne, sondern komplett über den Lendenwirbel! Ich meine vorn auf Böcke und auf den Knien schrauben. Der Drehmoment würde nur von unten ansetzbar sein.

  • Für einen Drehmomentschlüssel ist da wirklich kein Platz.

    Aber die beiden Muttern sollen wohl 44Nm bekommen.

    Bin durch den TÜV gefallen wegen des rechten unteren Traggelenks.

    Habe dann einfach direkt alles neu gemacht (Spurstangenköpfe, komplette Querlenker und Koppelstangen)

    War (bis auf das rechte Traggelenk) zwar alles noch gut, aber wenn man schon mal dran ist..

    Achso, natürlich auch alles von Lemförder.

    Hatte erst andere Sachen im Warenkorb, dann mal in Foren gelesen und dann gegen die Lemförder getauscht. ^^

  • Genug der Klapperei, lasst Koppelstangen wechseln!


    Nach nun 40.000km sind die Koppelstangen verschlissen.

    Heftige Geräusche die unabhängig von der Fahrsituation immer vorhanden sind.

    Flott bestellt, FEBI sollen es werden.


    Werkzeug: Maul- und Ringschlüssel SW15+16, Inbus 5


    Die alten KS waren mit Muttern SW16 befestigt, die neuen werden mit SW15 geliefert.


    Kleine Fotostrecke:

    IMG_20220616_112347_(1280_x_1024).jpg

    Vergleich neu - alt. Die Febi sind minimal länger und deutlich "Fetter".


    IMG_20220616_113459_(1280_x_1024).jpg

    Wagen angehoben und unter Achsschenkel Bock geschoben,

    Muttern der KS oben und unten gelöst aber nicht abgenommen

    Wagen wieder leicht abgesenkt bis KS lose in den Löchern hängt, KS ist nun frei von Kräften und kann entfernt werden.

    Die Mutter lösen und die neue festschrauben geht nur mit Gegenhalten eines 5-er Inbus


    IMG_20220616_115122_(1280_x_1024).jpg

    5er Inbus in dem Bolzen der KS

    Daher hat sich die Frage nach Drehmomentschlüssel erledigt...


    IMG_20220616_113508_(1280_x_1024).jpg

    Hier die neue KS eingebaut.


    IMG_20220616_115432_(1280_x_1024).jpg

    Die sind nun drin


    Dadurch das eine Knarre nicht zum Einsatz kommt ist der Tausch etwas zeitintensiv aber absulut problemlos auch ohne Bühne machbar.


    Probefahrt: Ruhe im Karton.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Ringschlüssel von Bosch mit Ratschenfunktion...... ging super. Ich habe allerdings beide Seiten gleichzeitig Aufgebockt, hierdurch ersparst du dir das zwischenzeitliche Ablassen. Aber Hauptsache es klappt.

  • Meiner hat seit heute auch neue Koppelstangen drinnen. Zuerst waren die Dreiecklenker ausgeschlagen, die vor dem TÜV gemacht werden mussten, danach (1- 2 Wochen nach Reparatur) kam ziemlich bald ein Poltern und Klappern, dass ich die Karre am liebsten weggeschmissen hätte. Nun sind neue Koppelstangen drinnen und es ist wieder alles ruhig. (bis auf den Sound vom Auspuff :thumbup: )


    Kostenpunkt in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Renault) waren 198€ incl. MwSt. Nicht gerade ein Schnäppchen. :evil:


    Ich wünsche Allen eine hoffentlich klapperfreie Fahrt! :saint:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: