70 PS Twingo 3 Schaltgetriebe: Bei welcher Geschwindigkeit erreicht man eine Drehzahl von 4.500 ?

  • Hallo,


    da ich meinen Twingo nur ungerne im hohen Drehzahlbereich quäle, schalte ich sicher zu früh an steilen Bergen,

    was dann aber wieder zu einer "Quälerei" im untertourigen Bereich führt... :|


    Deswegen habe ich mich gefragt bei welcher Geschwindigkeit ich 4.500 Umdrehungen im 2., 3. und 4. Gang erreicht habe.


    Ich habe auch in einem YouTube-Video gesehen, dass es auch eine Schaltempfehlung für das "hochschalten" gibt.

    Das habe ich aber noch nicht "geschafft". Der Motor dröhnt schon sehr laut von hinten und ich schalte dann nach "Gefühl" hoch.


    Vielleicht kann mir da jemand mit einem Drehzahlmesser weiterhelfen. :saint:


    Gruß

    Hesse James

  • Da der Twingo einen Drehzahlbegrenzer hat, kannst Du nichts kaputt machen, zumal Du schon vorher merkst, dass er schlechter zieht und dann schon freiwillig schaltest. ;)

    Nach der Geräuschkulisse brauchst Du nicht zu gehen.

    Einen 70PS hatte ich auch vor meinem GT. Man muss ihn leider etwas 'treten', da das Drehmoment nach meinem Geschmack für dieses Auto etwas zu niedrig ist.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Für den 1.Gang hatte ich seinerzeit mal geschaut, was der Drehzahlmesser in der App anzeigt. Und im 5. Gang hat es mich interessiert.

    Also kann ich für den 2. - 4. Gang jetzt keine konkreten Daten beisteuern. Und bei meiner täglichen Fahrtstrecke ergeben sich die Möglichkeiten nicht, das mal zu prüfen.


    Ungeachtet der Drehzahl würde ich an Steigungen daher folgende Schaltpunkte nicht unterschreiten:

    in 3. bei 50 - 60 km/h

    in 4. bei 80 km/h

    in 5. bei 100 - 110 km/h

    Wer zu zeitig schaltet, landet automatisch im Drehzahlkeller und wird ggf. sogar noch langsamer. Laut wird es da sicherlich auch von hinten, schließlich muss der Motor arbeiten.

    Ich wohne im Flachland, soviele Möglichkeiten habe ich nicht, mich an Steigungen zu profilieren.


    Hesse.James Du hast kein R&Go, um selbst einmal über die Handy-App zu schauen?

    Über einen OBD2-Dongle mit passender App könnte man sich die Live-Werte natürlich auch anzeigen lassen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Infos von euch. :)


    Ich werde ihn mal etwas "härter" rannehmen und später schalten. Genau wie es Veitman geschrieben hat sind das meine Schaltpunkte bei den Gängen am Berg gewesen.

    Und das ist einfach zu früh zum schalten. Also heute werde ich meiner Bergstrecke mal mit mehr Drehzahl nehmen. Ich bin gespannt. ;)


    Gruß

    Hesse James