Rat zu Ganzjahresreifen

  • Ich denke "für Notfälle" ist es vollkommen Schnuppe, was du fährst, Hauptsache die Felge passt.

    Mit einem "Reserverad aus dem Keller" kannst du eh nie fahren wie mit Originalreifen. Die meisten haben entweder das outside Zeichen an der Seite, oder sind Laufrichtungsabhängig.

    Viele Fabrikate werden mit einem NOTRAD ausgeliefert, Höchstgeschwindigkeit dann 80KM/h... aber wie gesagt, für den Notfall völlig Schnuppe.

  • Würde aber vielleicht Zwei als Reserve nehmen, rechte und linke Seite wegen der Laufrichtung!?

    Danke für die Antworten. Es ist schon richtig, dass man eigentlich auf die Laufrichtung achten sollte. Aber bei einem Notfalleinsatz, um das Auto von der Straße wegzubekommen, wäre mir auch das egal. Da würde ich dann, wenn es nicht anders geht, auch mit falscher Laufrichtung fahren. Es gibt aber auch noch die Reifen mit "Outside"- und dafür ohne Laufrichtungsmarkierung. Mit etwas Glück werden solche als Originalreifen geliefert. Solche könnte ich rechts oder links verwenden. Wie gesagt, ich möchte auf Ganzjahresreifen umrüsten - daher bleibt mir die Original-Bereifung sowieso übrig und bietet sich für mein "NOTRAD" an.


    Meine Frage zielte aber eigentlich mehr auf die Felgen. Nach meiner Info stehen im COC diese Einträge:

    35.1 (Achse 1 = vorn) 165/65 R15 81H 5.00Jx15/ET38

    35.1 (Achse 1 = vorn) 165/65 R15 81T 5.00Jx15/ET38

    35.1 (Achse 1 = vorn) 185/50 R16 81H 6.00Jx16/ET50


    35.2 (Achse 2 = hinten) 185/60 R15 84H 5.50Jx15/ET36

    35.2 (Achse 2 = hinten) 185/60 R15 84T 5.50Jx15/ET36

    35.2 (Achse 2 = hinten) 205/45 R16 83H 7.00Jx16/ET37


    Da kann ich leider keinen gemeinsamen Nenner bezüglich der Felgen erkennen. Daher wäre die Frage, ob es in dieser Auflistung eine Felgengröße gibt, die man notfalls für eine kurze Strecke sowohl vorn wie auch hinten fahren kann.


    Ich denke "für Notfälle" ist es vollkommen Schnuppe, was du fährst, Hauptsache die Felge passt.

    Mit einem "Reserverad aus dem Keller" kannst du eh nie fahren wie mit Originalreifen. Die meisten haben entweder das outside Zeichen an der Seite, oder sind Laufrichtungsabhängig.

    Viele Fabrikate werden mit einem NOTRAD ausgeliefert, Höchstgeschwindigkeit dann 80KM/h... aber wie gesagt, für den Notfall völlig Schnuppe.

    Richtig, da ist es vollkommen schnuppe. Aber die Felge müsste eben passen.


    Soweit ich weiß, wird der Twingo 3 aber nicht mit einem NOTRAD, sondern mit Kompressor und Dichtmittel ausgeliefert. Genau deshalb möchte ich mir zusätzlich ein NOTRAD anschaffen.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Interessante Idee😵‍💫


    Das Reserverad ist immer dabei und wird im Kofferraum verstaut?

    Zuhause in der Garage ist es irgendwie sinnlos🤨, oder?

  • Das Reserverad ist immer dabei und wird im Kofferraum verstaut?

    Zuhause in der Garage ist es irgendwie sinnlos🤨, oder?

    Ich vermute, in dem kleinen Kofferraum hat das keinen Platz - zumal ich nicht an ein Notrad, sondern an ein vollwertiges Rad denke. Es stimmt schon, dass es bei Langstreckenfahrzeugen zu Hause in der Garage keinen Sinn macht. Unser Twingo soll aber ein Stadtflitzer (also für die Kurzstrecke) werden und das Familienauto steht uns notfalls für den Radtransport zur Verfügung. Ich denke, viele Pannen lassen sich mit dem mitgeführten Kompressor notdürftig ausbügeln. Und sollte die Beschädigung so groß sein, dass der Kompressor nicht mehr helfen kann, liegt zu Hause das vollwertige Rad.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Also.... ich fahre die letzten 25 Jahre ohne Reifenpanne. Der Audi hatte 500.000 KM runter (natürlich nicht mit den selben Reifen), der Logan hat jetzt 120.000 runter und der Twingo 50.000 KM.

    Alles ohne Reifenschaden.

    Was hilft das Rad wenn du unterwegs bist in der Garage? Ich finde es ist unerheblich, ob man 500 Km oder 5 Km von zu Hause weg ist. Der Aufwand ist fast der gleiche. Lauf doch mal 5 Km vom Auto zur Garage und dann MIT dem Rad 5 Km zum Auto.

    Einen Wagenheber hast du dann immer noch nicht dabei.

    Kauf die Qualitätsreifen, und gut ist es.

  • Ich wollte im Sinn gerade das gleiche schreiben, 40 Jahre Autofahrer und eine einzige Reifenpanne, und das war daheim ein leichter Winterplatten (den Begriff kennt man wohl fast nicht mehr). 😄

    Weniger sinnlos wäre es fast schon einen Reservemotor mitzuführen.

  • Bitte #44 lesen - da ist alles genau erklärt. Der 5 km-Heimweg wird weder zu Fuß zurückgelegt, noch wird das Reserverad zur Unfallstelle hingetragen. Siehe Stichwort "Familienauto", das in der Garage wartet. Und in einem Auto, in dem ein Ersatzrad hintransportiert wird, findet problemlos auch noch ein hydraulischer Komfort-Wagenheber und ein Radkreuz Platz. Also auch diese Teile werden nicht zu Fuß hingeschleppt.


    Ich weiß, wovon ich rede. War 23 Jahre beruflich sehr viel unterwegs. In dieser Zeit hatte ich 2 oder 3 Reifenpannen. Im Schnitt tritt das geschätzt alle 100.000 bis 150.000 km auf. Diese Kilometerleistung werde ich mit dem Twingo voraussichtlich nie erreichen. Und gerade deshalb ist mir der Platz im Auto zu schade, um ihn mit einem prophylaktisch mitgeführten Ersatzrad zu verbraten. Sollte während der Lebensdauer meines Twingos doch wider erwarten so ein Fall auftreten, kann ich die 15 Minuten verschmerzen, die meine Frau braucht, um mir mit dem großen Auto das Rad zu bringen. Und falls sie gerade nicht zu Hause erreichbar ist, gehe ich wirklich zu Fuß heim. Auch das schadet meiner körperlichen Fitness voraussichtlich in keiner Weise.


    Sollte ich den Twingo doch einmal mehr als 10 km von meiner Garage wegbewegen, werde ich das Rad natürlich in den Kofferraum legen.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()