Tonausgabe Navi und WhatsApp bei Bluetooth-Kopplung

  • Moin,

    ich bekomme mein Handy nicht dazu,

    Sprachnachrichten und ansagen des Navi

    über das Radio auszugeben.

    So wie das Handy mit dem Radio gekoppelt ist,

    kommt kein Ton mehr von Navi oder Sprachnachrichten.

    Bluetooth-Telefonie funktioniert einwandfrei allerdings

    ist das klingeln ohrenbetäubend laut.

    Danke für eure Tipps. ??



    Radio: R&Go

    Handy: Poco X3 Pro

  • Du musst beim R&Go die "Media" Taste drücken um Navi, Whatsapp, Youtube, Spotify, ... usw. übers Auto zu hören.


    Bei Bluetooth-Verbindungen laufen Anrufe und Medienwiedergabe über zwei verschiedene Protokolle.

    Anrufe schalten alle anderen Audiosignale stumm.

    Eine Medienwiedergabe, wozu auch die Naviansage gehört, ist einfach nur eine weitere Audioquelle.


    Vielleicht gibt es irgendwelche Naviapps, die dem Radio einen Anruf vortäuschen und so die Ansagen durchschleifen können;

    ich kenne aber keine.


    Die Rufton- und Gesprächslautstärke kannst du beim R&Go im "Tel"-Menü unter Einstellungen ändern.

    Die Bluetooth-Medienlautstärke solltest du am Handy auf 80-100 % stellen und dann an der Lautstärkeregelung des R&Go anpassen.

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • Moin,

    ich bekomme mein Handy nicht dazu,

    Sprachnachrichten und ansagen des Navi

    über das Radio auszugeben.

    guden, davon kann ich dir auch leider nur abraten. Wenn das Handy per Bluetooth mit dem Radio gekoppelt ist, dann braucht es einige Zeit, wenn eine Ansage kommt, bis das Radio auf BT als Quelle umschaltet. Bis dahin ist die Ansage aber meist schon rum, und du hörst also gar nichts. Ich habe für das Handy Navi explizit eingestellt, Ansage immer über den eingebauten Lautsprecher im Handy. Medienwiedergabe macht keine Probleme, wohl, weil dann die Verbindung dauerhaft ist ( oder so ähnlich ). Wenn es da doch eine Lösung gibt, lass es mich wissen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Hallo zusammen,


    mein persönlicher Workaround, wenn ich mit Handy-Navi fahren will: Musik übers Handy hören (wenn es über BT mit dem Radio verbunden ist).

    Dann kömmen die Navi Ansagen "sofort" über die Lautsprecher, ohne Verzögerung.


    Beste Grüße