Fahrzeugstörung durch OBDII-Gerät?

  • Hallo!


    Heute habe ich etwas ungewöhnliches erlebt. Als ich losfahren wollte hat das Fahrzeug Störung angezeigt. Dann habe ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Ging trotzdem nichts. Selbst nach dem Abziehen des Zündschlüssels blieb die Instrumententafel eingeschaltet. Es ging wirklich garnichts mehr, die gesamte Elektronik lahmgelegt (inklusive Lenkhilfe). Dann wollte ich mit dem Handy den Fehlerspeicher auslesen, ging nicht, kein Zugriff. Als ich dann den OBDII-Dongel abgezogen hatte ging plötzlich wieder alles. Hat das einer von euch auch schon erlebt? Wie kann sowas passieren? (OBDLink MX Bluetooth).


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Bisher nicht.

    Verwende, seit ich meinen T3 (Mai 2018) habe, einen Lescars NX-3014. Ohne Probleme.

    Auch im Vorgängerfahrzeug Peugeot 206 keine Probleme dieser Art.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Dein OBD Dongle ist defekt.


    CAN High und CAN Low arbeiten mit 3-5V

    Werden CAN H/L auf Masse oder auf 12V gelegt oder werden CAN H/L miteinander verbunden so flippt das ganze System aus weil die Steuergeräte untereinander nicht mehr kommunizieren können. Alles blinkt wie wild, piept usw.


    Es kann auch sein das Masse in deinem Dongle nen Wackler hat, dann holt sich der Dongle über CAN H/L "Masse" und zieht dessen Spannungen runter usw....


    Kaputt gehen (am Auto) kann nix da die CAN Bus Schnittstellen alles absichern und sich selber zurück stellen.


    Wer die OBD Buchse verlängern will muss darauf achten das die CAN H/L Drähte miteinander verdrillt werden. Parallele Kabel streuen Signal in das jeweils andere Kabel.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten