Produktion sommerreifen eingestellt

  • Das hilft hier natürlich keinem weiter, für mich die einzig logische Erklärung.

    öhmmm, Das ist die Erklärung, warum keine Vorderreifen für GT und Brabus mehr produziert werden sollen? Man kann mit dem GT auch 130km/h fahren oder auch langsamer. Oder ich versteh den Argumnentationsfaden gerade nicht...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ..... ein GT wird sehr vermutlich eine höhere V-Max haben, als ein 73 PS Twingo. Weshalb sollte die Reifenindustrie ausschließlich für ein Auto welches nur in einem Land Höchstgeschwindigkeit fahren darf, Reifen produzieren?

    Langsam fahren kannst du mit jedem Auto.... nur muss die Ausstattung sich an der Zulassung vom Kraftfahrbundesamt orientieren, und da sind die Reifen nunmal V-Max abhängig.

    Jetzt verstanden?????

  • naja, was das speziell hier mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hat, erschließt sich mir halt nicht. Es gibt halt GAR KEINE anderen Reifen für vorne in dem Format, unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.


    Es war also von vorne herein aus kaufmännischer Sicht leichtsinnig, nur für einen einzigen Autotyp überhaupt Reifen auf den Markt zu bringen, bzw. von Renno Reifenvorgaben zu machen, wenn es nur einen Hersteller dafür gibt.

    Hat aber meiner Ansicht nach nichts mit einem möglichen generellen Tempolimit zu tun, sondern damit, dass Yokohama einfach kein Geld damit verdient und nun sagt: Lass ma.


    Zumal der TCE90 auch schneller als 130 fahren kann, da gibt es aber keinen Engpass an passenden Reifen. Auch wenn er das später vielleicht mal nicht mehr darf.


    Egal, ändert ja nix daran, dass es ist wie es ist

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Heute hat mich die Dame von der Renault-Deutschland Kundenbetreuung wieder angerufen. Sie war "ganz klein" am Telefon und hat bestätigt, daß es keine Reifen mehr gibt in 185/45 R17 für die Vorderachse.


    Sie hatte jetzt auch erstmal keine Idee mehr, was man machen könnte. Ich habe sie daher nochmal gebeten, sich mit den Kollegen kurzzuschließen, die für die Typenzulassung zuständig sind. Vielleicht können die ein Mustergutachten erstellen lassen, um die Eintragung einer anderen Reifengröße beim TÜV zu vereinfachen.


    Ich habe jetzt auch noch beim TÜV-Rheinland angerufen und dort gefragt, welche Möglichkeiten es außer der Einzeleintragung noch gäbe. Der Herr sagte mir, Renault oder Renault-Deutschland kann theoretisch die Typgenehmigung um eine weitere Reifengröße erweitern. Ob die das aber können / wollen, ist fraglich. Ich habe das aber jetzt auch noch an die Dame von der Kundenbetreuung weiter gegeben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Jetzt hat man mir noch das CoC zugeschickt, nachdem man ihr noch ein internes Dokument (Fahrzeuggenehmigung / WVTA) benannt hat. Die darin freigegebenen Reifengrößen sind die, die im CoC (und auch in den Zulassungspapieren (Fahrzeugschein/-Bief) stehen.


    Das bringt uns natürlich nicht weiter, weil da halt auch nur die 185/45 R17 drin stehen. Wir drehen uns im Kreis und sind wieder am Anfang... :D

  • Schön auf den Punkt gebracht dc_01.


    Letztlich gehts hier in dem Thread NUR um die Vorderreifen vom GT. Alles andere sollte ggf. in einem anderen Thread diskutiert werden, damit wir hier beim eigentlichen Thema bleiben. :thumbup:

    Du willst doch gar keine Hilfe von anderen Radgrößen lesen-- dann such mal schön! COC und Zulassung sind zwangsläufig auch mit dem V-Max Index verbunden.... für die Klugsch.....

  • Ich habe doch gar kein Problem.... du bekommst die Originalreifen nicht mehr und bist hilflos.

    TÜV, wäre eine Lösung, und läßt dir einfach die anderen Felgen eintragen.... seit vielen Jahren das tägliche Brot eines jeden "Golf" Fahrers..... aber man muss wollen, ohne zu heulen

  • Du hast mich gründlich missverstanden.


    Ist mir schon klar daß ich "einfach":

    a) zum TÜV fahren könntem um mir dort eine andere Reifengröße an der Vorderachse eintragen lassen könnte

    oder

    b) andere Felgen-Reifen-Kombi aus dem Zubehör eintragen lassen könnte

    oder

    c) einfach die 15", die ja auch im CoC drin stehen, fahren könnte.


    Aber ich finde es halt einfach albern und nicht okay, daß Renault hilflos ist, da nach ca. 1,5 Jahren nach Produktion der letzten Twingo GTs schlicht keine regulären Reifen für die Vorderachse mehr verfügbar sind.


    Mir gefallen die 17"-Felgen gut und ich möchte die gerne weiter fahren, wenn mal irgendwann die Reifen, die ab Werk drauf sind, fertig sind. Da werde ich schon klar kommen. Aber ich finde, Renault sollte den Twingo GT Fahrern eine einfache Lösung für ein so neues Auto anbieten. Nur darum geht es. Ich schmeiße doch nicht die Felgen weg, nur weil es den Vorderreifen in der Größe nicht mehr gibt.


    Und mal ehrlich, würdest du das als Kunde nach 1,5 Jahren einfach so akzeptieren, wenn du dir z.B. einen Golf Gti mit 18"-Rädern ab Werk kaufst, schön, sportlich, und nach 1,5 Jahren sind deine Reifen vorne runter, es gibt keine mehr zu kaufen, gar keine - und der Hersteller sagt dann "fahr halt die 15"-Stahlfelgen...?


    Ganz nebenbei, mein Twingo GT hat gerade mal 6400km auf dem Tacho und praktisch neuwertige Reifen. Bei mir wird das noch ein bißchen dauern, bis ich neue Reifen brauche, daher für mich persönlich sehr entspannte Lage. Aber es gibt genügend Twingo GT Fahrer, die jetzt das Problem haben und keine Hilfe vom Händler oder vom Renault Kundendienst erhalten.