Produktion sommerreifen eingestellt

  • Ich kann mich erinnern, dass das Problem bereits bei der Neuanschaffung bestand. Ich wollte statt der mitgelieferten Reifen Ganzjahresreifen haben. War alles erhältlich, jedoch nicht vom gleichen Hersteller. (also vorn und hinten)

    Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis die passenden Reifen da waren...... zu Preisen!

    PS: Versuch es doch mal in PL, DK oder F, je nachdem wo du wohnst. (Müsste ja auch über das Net funktionieren)

  • So, eben hat mich wieder die nette Dame aus Brühl vom Renault-Kundenservice angerufen.


    Ein Vorschlag einer Kollegin war, man sollte mal bei Mercedes-Händlern anfragen, da der Smart ForFour Brabus die gleichen Reifen fährt. Die hätten da angeblich eine Kooperation über die sie noch Reifen bekommen könnten. War aber eher so Hörensagen, kann einen Versuch wert sein für den Anfang.


    Dann hat sie mir noch 2 Links zu Reifenhändlern geschickt, die die Yokohamas in 185/45 R17 noch listen. Ich vermute aber, daß es Händler von der Sorte sind, die erstmal alles als verfügbar listen, bestellen dann erst, wenn ein Kunde einen Auftrag einkippt und merken dann "oh, gibts ja gar nicht mehr...". Auch hier, kann einen Versuch wert sein. Da sollte man aber vorher nach der DOT fragen, um zu wissen wie alt die Reifen ggf. schon sind.


    https://reifen-wittmann.de/yok…0rD221MBJBQRoCHGsQAvD_BwE

    https://www.reifen-felgen.de/y…17-78h-bluearth-a-1102526


    Außerdem hat sie mit einem Kollegen in Frankreich gesprochen, der auf die Benutzung einer anderen Reifengröße verwiesen hat - nämlich die hier schon vorgeschlagenen 195/40 R17 oder 195/45 R17. Aber das wäre dann wiederum mit einer Einzelabnahme/Eintragung beim TÜV verbunden. Mein Vorschlag, daß Renault-Deutschland da ja ein Mustergutachten erstellen lassen könnte, traf erstmal nicht unbedingt auf Begeisterung...


    Das Thema ist aber noch weiter in Klärung und sie hat mir versprochen, sich bald wieder zu melden, wenn es etwas neues dazu gibt. Ich werde es dann hier kundtun.

  • Wie weiter vorne schon steht:


    185/45 R 17 gibt bzw. gab es nur von Yokohama - Produktion ist wohl eingestellt und es gibt halt auch sonst keinen Reifenhersteller, der diese Größe führt.


    Diese Reifengröße wurde nur beim Twingo GT und Smart ForFour Brabus verbaut und extra dafür entwickelt und produziert. Es betrifft also nur die GTs mit 17-Zoll-Rädern.

  • Hallo Paule2,


    kann das sein, dass Du die Höhe der Reifen hier vertauscht hast? Bei mir steht es in den COC Papieren genau anders drin.


    Gruß

    Oliver

    Twingo Limited SCe 70, Bj. 2018, 14000 Km, schwarz. :thumbup:

  • Wie weiter vorne schon steht:


    185/45 R 17 gibt bzw. gab es nur von Yokohama - Produktion ist wohl eingestellt und es gibt halt auch sonst keinen Reifenhersteller, der diese Größe führt.


    Diese Reifengröße wurde nur beim Twingo GT und Smart ForFour Brabus verbaut und extra dafür entwickelt und produziert. Es betrifft also nur die GTs mit 17-Zoll-Rädern.

    Ach je, jetzt verstanden.

  • Möglicher Weise habe ich hierfür eine Erklärung:

    Wir haben ja hier intensiv im Forum über die 140Km/h Softwaresperre diskutiert. Ich habe da mal hin und her recherchiert.

    Es muss im Moment ja davon ausgegangen werden, dass möglicher Weise ab Sep in Dt ein Tempolimit von 130 Km/h gilt. Dann wäre Polen mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h auf der Bahn, das Land, in dem am "schnellsten" gefahren werden darf.

    >das weiß natürlich auch die Industrie<


    Ich denke das die Zeiten in denen die Industrie für das NO SPEED LIMIT Land produziert (leider) vorbei sind.

    Das hilft hier natürlich keinem weiter, für mich die einzig logische Erklärung.