Habt ihr euren Turbo auch schon gewechselt?

  • Hallo alle zusammen


    Ich könnte wieder schreien, denn ich habe ein neues Problem und zwar war ich wieder bei meiner Werkstatt, denn an meinen Auto hat wieder etwas geschliffen und die Werkstatt sagt das ich einen neuen Turbo brauche bei nur 85000 km Fahrleistung ist denn das noch normal? Wenn ich den Turbo jetzt noch tausche, dann habe ich insgesamt 3000€ nur Reparatur reingesteckt!

    Habt ihr euren Turbo auch schon gewechselt?

  • Das klingt seltsam. Von einem wirklichen Lagerschaden am Turbo habe ich bis jetzt noch nichts gehört bzw. gelesen. Meistens war die Wastegate-Steuerung defekt. Was schleift denn genau? Hast Du Fehlermeldungen? Sonstige Auffälligkeiten?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ist das schleifende Geräusch hörbar, wird es wohl kaum der Turbo sein. Der dreht schliesslich so hoch, dass es keine Schleifgeräusche geben kann, her Pfeifgeräusche oder hochfrequente Töne.


    Hat das Auto länger gestanden?

    ...dann könnte es auch die Bremsen sein. Ein paar Mal in die Eisen steigen und das Geräusch sollte weg sein.

    ...auch könnte der Bremssattel fest sitzen und dadurch die Scheibe nicht mehr richtig freigeben, dadurch bekommt man auch Schleifgeräusche.


    Ändert sich das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit, oder taucht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf?

    ...dann kann ein Radlager defekt sein. Dies könnte man aber auch akustisch lokalisieren.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E