Vierte Inspektion (bei 33tkm) - Kosten

  • Ich habe meinen Twingo heute morgen beim Freundlichen zur Inspektion gegeben. Seit mindestens 15 Jahren überhaupt mal wieder ein Auto zur Wartung in der Vertragswerkstatt gegeben.

    Fazit: positiv


    - Dialogannahme hatte die Bezeichnung auch verdient. Das Auto war der Werkstatt bisher noch nicht bekannt. Jede Menge Fragen beim Blick um/ins/unters Auto. Auch in Hinblick auf die durchzuführenden Arbeiten.

    - Bremsverschleiß vorn inspiziert - "Damit kommen sie noch bis zur nächsten Wartung."

    - Werkstattwagen (gegen Kilometerpauschale) - leider kein Twingo e, sondern Captur Tce90

    - Wagenwäsche inklusive

    - den von mir mitgebrachten Schaltsack inkl. weißem Ring (Originalteil, bei meinem fehlen alle Nasen) haben sie auf meine Bitte auch anstandslos montiert (der Schaltsack hat jetzt ausreichend Spiel und zieht nicht mehr am Befestigungsring :thumbup:)

    - komplette Wartung durchgeführt (Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter)

    - neuer Beleg für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie


    Kosten (ohne Werkstattwagen): 325€

    Mit dem Preis kann ich gut leben, hatte so mit 400€ gerechnet.


    Off-Topic: Mit dem Tce90 im Captur kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen wie sich 90 PS im Twingo anfühlen. Damit geht Überholen natürlich viel geschmeidiger.

    Der Wendekreis war aber total doof. Auf unserem Firmenparkplatz war ich immer sofort am Lenkanschlag. Vmax lt. Papieren: 171 km/h.

    Da ich schon soviel vom besagten ECO-Modus gelesen habe, musste ich den natürlich auch testen. Okay, die Leistungscharakteristik fühlt sich dann komplett nach Saugmotor an. So bin ich bewusst bis zur Werkstatt zurückgefahren.

    Subjektiv fühlt sich mein T3 Sce70 aber spritziger an als dieser Captur im Eco-Modus. Könnte natürlich am Fahrzeuggewicht liegen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

    2 Mal editiert, zuletzt von Veitman ()

  • Tce 90 im Kadjar ?

    Gibt es nicht, nur im Capture.

    Ich habe den „kleinen“ Kadjar als Tce 140.

    Korrekt! Geistige Verwirrung meinerseits, dabei stand das auch auf der Rechnung. ;)

    Captur war es natürlich. EIne Freundin fährt einen Kadjar. Gefühlt sind die SUVs für mich alles eine Soße.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Off-Topic: Mit dem Tce90 im Captur kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen wie sich 90 PS im Twingo anfühlen. Damit geht Überholen natürlich viel geschmeidiger.

    Der Wendekreis war aber total doof. Auf unserem Firmenparkplatz war ich immer sofort am Lenkanschlag. Vmax lt. Papieren: 171 km/h.

    Um Welten besser, bin schon einen 90 PS Clio gefahren und dachte da schon schlafen mir die Füsse ein. Der Twingo geht echt gut, nur Schade das so wenig Vmax rauskommt obwohl der Motor bestimt einiges mehr könnte. Aber wird halt Verbrauch Bremsen usw geschuldet sein.