DIY Flexicase unter Rücksitzbank

  • Also erst mal dickes Lob an den Erfinder!


    Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, wie ich das clever gelöst bekomme.

    Sobald die finale Version steht melde ich jetzt schon reges Interesse an... Drucker steht mir leider nicht zur Verfügung aber da gibts doch bestimmt ne Lösung ;)

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21

  • Ich bin soweit recht zufrieden, sieht ganz gut aus und wirkt stabil. Wird sich aber noch als "kinderfüßesicher" beweisen müssen.

    Außerdem hab ich gleich was bemerkt/was zu meckern:


    - in der Mitte unter der Sitzbank wird ein nutzloses Loch ca 8x8cm entstehen. Idee: da könnte doch noch ein "Rohr" rein, in dem ein kleiner Regenschirm griffbereit liegt.


    - der seitliche Schlitz (Richtung Tür) ist grade so hoch, dass ich meinen Unterarm nicht reinbekomme. Da sollte eine halbkreisförmige Mulde dazu, damit man auch einen "Schnellzugriff" hat.

  • Beifahrerseite ist montiert, Zeit für einen Blick auf die Finanzen. 3D Druck ist (bei hochwertigem Filament) nicht unbedingt zu günstig. Daher ergeben sich die Kosten ohne meinen Zeitaufwand zu:


    500g ABS Material Ultimaker à 28€


    2x Gepäcknetz (Amazon) à 26 €


    6x Schrauben+Muttern Kunststoff schwarz à 6,70 €


    10x Schrauben+Muttern Stahl schwarz à 4,79 €


    Summe EK: 65,49 €



    Fazit: Ich habe eine Lösung für mich gefunden, die meine Anforderungen erfüllt und immernoch unter dem VK ab Werk liegt. Man braucht aber etwas Idealismus und Spaß am Basteln bei so einer Entwicklung.


    PS: pro Seite kommt damit ein Zusatzgewicht von ca. 400g ins Auto, was auch noch überschaubar ist.

  • So ganz stimmt deine Rechnung nicht - mit dem FlexiCase Paket gibts auch noch die Halter links und rechts in den Türen mit dem Gummiband ;)

    Aber absolut gelungene Entwicklung!! Chapeau - wirklich - für mich das bisher schönste DIY für den Twingo!!

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21

  • So ganz stimmt deine Rechnung nicht - mit dem FlexiCase Paket gibts auch noch die Halter links und rechts in den Türen mit dem Gummiband ;)

    Aber ich z.B. habe die Halter links und rechts in den Türen aber kein FlexiCase. Daher werde ich das gerne nachbauen. 3D-Drucker ist vorhanden und muss auch was sinnvolles zu tun haben.

    Solche Basteleien sind eben auch Hobby. Und da ist der Preis zweitrangig.


    MoMaHo: Hast du schon einen Link auf die STL-Dateien?

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • https://www.thingiverse.com/thing:4850849


    So, damit ist das Ding öffentlich. elchi07

    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Beifahrerbaugruppe auch ins Auto zu bauen, hoffentlich hat Renault spiegelsymmetrisch gebaut.


    Neu ist noch eine kürzere, flache Version des Außenteils dazu gekommen, damit man auch mit nem Klappspaten vorbei kommt und das Teil einfacher auch liegend druckbar ist. Veitman


    Da ich neu bei Renault bin: Wisst ihr ob ich damit richtig liege, dass jede Rücksitzbank seit 2014 so aussieht???