Motorwarnlampe blinkt abundzu

  • seit 3 Tagen blinkt meine Motorwarnlampe :cursing: (im ECO-Modus) abundzu und blinken geht nach ca 5-10 Sekunden wieder weg.


    Motor läuft währed dieser Zeit normal, kein stottern, kein Leistungsverlust.


    Über den OBD bekomme ich Fehlermeldung : Missfire


    Hat jemand ähnliches Phänomen ?

  • Kenn ich. Unser TCe 90 steht deswegen seit 2 Wochen in der Werkstatt. Abhilfe? Die Werkstatt will die Lambdasonde wechseln, aber bekommt aktuell kein Ersatzteil von Renault. Desweiteren soll es laut Werkstatt ein Update fürs Motorsteuergerät geben.

  • na toll
    mein Werkstatt Termin (Reifenwechsel, TuningBox-Einbau und Software-Update) ist erst 20.Mai


    und so wie es aussieht....säuft der Kleine jetzt auch mehr
    bin zZ bei 8,9 l/100km
    vor dem Phänomen war er bei 6,8 l/100km (Kurzstreckenbetrieb)

  • Jepp... Klingt ganz nach meinem Problem.
    Es gibt aktuell übrigens mindestens zwei Rückrufaktionen, die WS soll mal gleich prüfen, ob dein Twingo auch betroffen ist (Gurtschloss oder ESP).

  • ja, war bei uns auch so "Verbrennungsaussetzer". Lambdasonde neu, jetzt ist gut (im Moment :whistling: )


    Tante Edit: Irgendwann kommt dann Leistungsverlust dazu (fühlt sich so an, als ob nur noch zwei Zylinder arbeiten und 50 PS fehlen)

  • Wir haben sporadisch auch Leistungsausetzter, allerdings ohne Warnleuchten. Man gibt gas und bei geschätzeten 2000 -3000 Umdrehungen fällt die Leistung dann für einen kurzen Moment ab, als ob man den Fuß vom Gas nehmen würde. Dazu der hohe Verbrauch von 9,5 L auf 100km.


    Klingt das für euch auch nach Lamda Sonde?


    Wir haben den Rückruf Termin für das ESP am Mittwoch und ich werde das Problem da mal ansprechen..

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Stadt Flitzer: ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, das klingt alles sehr nach diesem Fehler.


    Unseren habe ich eben wiedergeholt, ist jetzt repariert. Was jetzt genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Aus der WS war niemand mehr da, nur noch die Azubine hinterm Tresen und der Verkaufsleiter.

  • bei uns war der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt (zumindest nicht bei der Lambdasonde die schlussendlich aber der Übeltäter war)