Suche Kaufberatungshilfe ( Twingoneuling)

  • Hallo,


    ihr werdet euch sicher totlachen aber da man wegen Corona nicht ins Autohaus kann und ich auf den Onlineseiten von Renault keine wirkliche Hilfe finde, bin ich auf euch gestoßen.

    Ich fahre seit 1 Jahr eine Renault Twingo 3 - lt. Tüvbericht ein Experience SCe70, welchen ich heiß und innig liebe aber im Gegensatz zu anderen Autos finde ich er hat eher ein Schummerlicht.

    Und da mir durch meine Nachtblindheit das fahren sehr schwer fällt, gerade jetzt im Winter heißt das ab 15 Uhr Auto stehen lassen :(

    Jetzt dachte ich okay wie wäre es mit einem neueren Modell, der mit dem Facelift. Also ich meine nicht das Licht was immer an ist ( Tagfahlicht wenn ich das verstanden habe) sondern wirklich das was man Nachts benötigt.

    Aber mir wird egal wo ich anrufe etwas anderes erzählt. Die einen sagen das Licht in dem mit Facelift wäre gleich und die anderen sagen nein es wäre heller.

    Was stimmt denn nun?

    Ihr seit meine Letzte Rettung :love:

    Und wenn das nicht schon zuviel gefragt ist vielleicht noch ich habe mal den Konfiguration bei Renault benutzt sehe aber den Unterschied zwischen Intense und Signatur nicht.

  • Hey Ruby,


    zum Signature und Intens .....der Signature ist ein Sondermodell .Andere Polster und Strippings z.B. mehr müsste ich jetzt auch nachschauen.


    Zum Licht ,einige hier haben andere Leuchtmittel reingemacht .... da bekommt du bestimmt Hilfe.


    Ich habe das Facelift ,kann gar nicht so genau sagen ob das Licht heller ist,vom Gefühl her nicht.Wenn ich mehr Licht benötige schalte ich das Fernlicht dazu wenn es geht.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Danke Kurven-mimi für deine Antwort.

    Ich bin echt ratlos wegen dem Licht, habe sogar schon auf einer Autoersatzteileseite geschaut welche Glühlampen es sein könnten, aber wie gesagt habe ja gar keine Ahnung.

    Was mich irritiert ist das 2 Verschiedne Autohäuser 2 unterschiedliche Aussagen treffen.

    Ich habe einen kleinen 2016er Twingo gebraucht gesehen der mir gut gefällt, aber ohne das Facelift und um ehrlich zu sein würde ich meinen 2015er nur hergeben wenn das Licht besser wäre, wenn nicht wäre es Quatsch. Genauso würde ich alternativ auch evtl einen neuen kaufen, aber genauso wenn das Licht da gleich ist wäre es sinnlos.

    Wäre toll wenn jemand für mich Hilfe oder Rat hätte zu den 2 unterschiedlichen Aussagen.

    Zum umrüsten habe ich etwas von neueren Osramleuchten gelesen aber meine Autowerkstatt hat damit noch keine Erfahrung und bei Osram geht dank Corona auch keiner ran :(

  • Hallo Ruby


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Die original Birnen sind schon recht dunkel. Ich glaube, die Meisten hier fahren bessere Lampen, ich für meinen Teil zum Beispiel die Philips X-treme Vision 130+. Die sind nicht teuer, knapp über €20 das Paar, und einfach gewechselt.
    Da die Birnen heller leuchten, ist die Haltbarkeit zwar niedriger, aber alle zwei Jahre kann ich mir neue Leuchtmittel noch leisten :).

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ruby,


    mache mit dem Facelift am besten eine Probefahrt im dunklen , dann wirst du es am besten testen können. Facelift ist seid April 2019 .


    Am günstigsten werden andere Lampen sein.;)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Die Autohäuser dürfen wegen Corona keine Probefahrten machen :( es wäre ja sonst so einfach.

    Ich darf zwar hin mit Termin und mir einen Wagen anschauen aber dann habe ich immer noch keinen Vergleich.

    Muss doch bitte irgend jemanden geben können der sagen kann ob es 2015/16 zu jetzt die selben Leuchtmittel ab Werk im Hauptscheinwerfer sind.


    ... oder jemanden in Köln oder näherer Umgebung mit Facelift der mir seinen mal neben meinen stellen mag?

  • Natürlich kannst du erst Probefahrt machen wenn es wieder möglich ist. Die LED am Facelift sind nur beim Tagfahrlicht, ansonsten normale Lampen.Welche habe ich leider auch k.A.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Das Autohaus, das keine Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln hat, hat schlicht keine Lust, dir mit deinem Anliegen weiter zu helfen.

    Weil das kein Geld bringt. Wenn die dir ein paar bessere Birnen verkaufen, machen die an den Birnen zwei Euro Gewinn und müssen die auch noch einbauen, machen also unter dem Strich Minus, weil sie für das schlichte Glühbirnenwechseln nicht ernsthaft viel berechnen können.


    Jede beliebige Marken - H4 ist besser, als der absolute Dreck, der da ab Werk drin ist. Kaufe einen Satz Philips oder Osram H4 Plus oder wie immer die genau heissen (das kannst du auch ganz einfach googlen unter besseres h4 Licht und kaufen für 20-25 €), und steck die da rein oder lass die Firma, die keinen Bock hatte, die da einbauen. Das dauert fünf Minuten und ist bezahlbar.

    Schon ist im Dunkeln was zu sehen.


    Der Einbau von Osram H4 LED bringt die blendfreie ABSOLUTE Erleuchtung, kann aber leider wegen der fehlenden Zulassung nicht empfohlen werden im Paragraphenreitereuropa.........

  • Also du sagt auch es gibt keinen Unterschied im Licht von Werk aus egal ob 2015/16 er Twingo oder 2019/20 er ja?


    (Ich frag mich sorry das ich mich so anstelle aber man bekommt doch die Motorhaube gar nicht auf, sogar Wischwasser nachfüllen ist ein Akt, wie ist das dann erst beim Lampeneinbau und wie kommt man da ran. )

  • Sorry, aber Du möchtest ein neues Auto kaufen weil das Licht an Deinem jetzigen zu dunkel ist.

    Verrückt.

    Raus mit den H4 ab Werk und dann Phillips Racing Vision rein. Kostet 20€ und der Unterschied ist enorm.

    Kannst aber auch gerne 12.000 Euro ausgeben, aber so etwas verrücktes habe ich noch nicht gehört.

    Der Tausch ist in 10 Minuten erledigt, kommt man super dran.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)