Gerät gesperrt - Händler kontaktieren

  • Liebes Forum, :thumbup:

    nachdem mein Radio im Twingo III defekt war, habe ich bei ebay ein anderes gebrauchtes Radio erworben. Nach dem Einbau erhalte ich die Meldung im Display " Gerät gesperrt - Händler kontaktieren". Gemacht getan. Händler hat mir einen Entsperr-Code ausgegeben für dieses Radio. Nun besteht mein Problem darin, wo soll ich diesen Code eingeben:?: Es findet sich keine Aufforderung dazu:!: Gibt es hier ein Geheimnis, was es zu lüften gilt? ||


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir einen Tip geben. Vorerst vielen Dank und hoffe auf Hilfe aus euren Reihen. :thumbup:


    Beste Grüße Michael :love:

  • Hi

    Soviel ich weiß ist das Radio an die VIN gebunden, man kann das nicht einfach so tauschen.

    Wenn kann das wahrscheinlich nur Dein Händler auf Deine VIN umschreiben.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Als Diebstahlschutz funktionieren diese Radios nur in dem Auto wo es ursprünglich eingebaut wurde.

    Wie Feuerfisch schon schrieb, ist das Radio mit der VIN gekoppelt.

    Das Radio kann nur durch den Händler im Can-Bus-System eingetragen werden (ebenso muss auch das alte Radio ausgebucht werden). Der Code ist für diese Freischaltung notwendig.


    Meine Frage wäre auch, warum man sich ein gebrauchtes Radio gleicher Bauart kauft?

    Die Probleme mit diesem Typ sind doch bekannt.

    Neue Radios + Designblende für den Twingo gibt es schon um 100€ (je nach Ausstattungswunsch) und diese sind deutlich leistungsfähiger als das OEM-Teil.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen ob das Radio mittlerweile funktioniert?


    Und falls ja, was war die Lösung.


    Habe derzeit das selbe Problem und mein Händler sagt das wäre nicht möglich.


    LG

    Katja

  • Das "neue" Radio fragt per CAN Bus die VIN an, stimmt diese nicht mit der im Radio hinterlegten überein, sperrt sich das R&NoGo.

    Renault sollte es können das "neue" mit dem T3 zu verheiraten.
    Oder per ddt4all die vorhandene VIN ins Radio schreiben.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Ja, es kann sogar die VIN Abfrage deaktiviert werden.
    Die Lautsprecher für hinten bzw. den Subwoofer kann man freischalten.
    Frequenzbänder von UKW und DAB kann man ändern (für andere Länder)

    und

    und

    und
    Mit dd4all kann man überall rumschrauben...

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten