Komplett Rad Gewichte Vergleich

  • Hallo.

    Nachdem ich nun ein halbes Jahr mit den 17“ TwinRun auf meinem GT gefahren bin, habe ich jetzt auf die 15“ RC19 gewechselt und da fiel mir als erstes das extrem hohe Gewicht der Twin run auf.

    Darauf hin habe ich mal ein paar Räder bei mir zuhause verwogen.


    Clio 4 Celsium

    6,5j16 mit 195x50 - 15kg


    Twingo III GT TwinRun

    6j17 mit 185x45 ET39 - 18kg

    7j17 mit 205x40 ET40 - 20kg


    Twingo Brock RC19

    5j15 mit 165x65 ET38 - 12,5kg

    5,5j15 mit 185x60 ET36 - 14kg


    Ich möchte das in Zukunft auch mit eurer Hilfe erweitern und eventuell eine kleine Räder Datenbank aufbauen mit Formaten Gewicht und Fahrbarkeit.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist noch, dass mein GT mit Eibach Federn und den 15“ Rädern deutlich besser und harmonischer zu fahren ist als mit den 17“


    Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

  • Keine schlechte Idee. Wenn ich Räder wechsle wiege ich mal meine Juvaquatre.
    Ich hasse meine Winterreifen. Sind Dunlop in 15 Zoll, sind laut und mir fehlt jegliche Seitenführungskraft. Naja, ist nur für den Winter...<X

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Schön, mal in Zahlen zu sehen, was die Werkstattmitarbeiter schon lange wissen.

    Wer jetzt dazu erweiternd die 15" Stahlräder wiegt, wird klar erkennen, das Leichtmetallräder keineswegs leichter als Stahlräder sind...manche Aluräder sehen nicht mal besser aus.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Wir merken es auch jedes Jahr am Fahrkomfort, wenn wir von den 16" auf die 15" Winterreifen wechseln. Die unfederte Masse soll hierfür so niedrig wie möglich gehalten werden und da gehören neben Bremsen usw. nunmal auch die Felgen mit Reifen zu. Trotzdem freue ich mich jedes Frühjahr, wenn ich die Alus wieder draufpacken kann.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]