Lautsprecher wechseln Twingo III SCe 70 life

  • ja ohne original Antenne is a bissl schlecht.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Anders als beschrieben sind bei unserem Facelift die Lautsprecher nicht genietet! Zum Glück geschraubt.

    Hab mich gestern dem Wechsel der Lautsprecher gewidmet.
    Sah bei mir ab Werk so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Alles was am Türblech aufgenietet ist, kann so bleiben. Nur die Befestigungsnieten der Lautsprecher auf den dahinter liegenden Kunststoffring muss man ausbohren. Dabei nicht zu stark drücken!

    Meine Vorgehensweise: 8mm Bohrer für den Nietkopf, 3,5 mm für den Nietschaft (der wird beim Bohren relativ schnell warm, der umgebende Kunststoff wird weich und der Nietschaft rutscht langsam nach hinten raus)

    Im Kunststoffring ist übrigens von hinten eine Sechskant-Aufnahme im Kunststoff vorhanden. Es geht also auch problemlos mit Maschinenschrauben zu befestigen, wenn man (wie ich) keine passende Blindnietzange auftreiben konnte.

    M6x20 oder M6x30 (M6 hab nachgemessen), den ausgebohrten Nietkopf habe ich gleich als U-Scheibe eingesetzt. Die Mutter sitzt relativ locker in der Aufnahme, dreht sich beim Festschrauben jedoch nicht mit.


    Durch diesen dicken Kunststoffring ragen die Lautsprecher faktisch nicht in den Korpus der Tür hinein. Hab aber nicht geschaut wie es um eine mögliche Einbautiefe bestellt ist, wenn die Scheibe unten ist. Da war schon gleich die Führungsschiene der Scheibe zu sehen. Vermutlich steht als Einbautiefe tatsächlich nur diese Aufbauhöhe zur Verfügung.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

    3 Mal editiert, zuletzt von Veitman () aus folgendem Grund: Maßangaben korrigiert