Twingo III - mein nächstes Auto?

  • Ein Auto ohne Klima ist doch heute nahezu unverkäuflich. :|

    Wenn ich nochmal 18 wäre und dann würde ich es vllt wieder ohne Klima machen.
    Mein 95er Twingo 1 hatte ja ein Faltdach.
    Damals dachte ich, dass reicht schon. Und es hat lange gereicht. Man war Jung, hatte keine Ansprüche ;)
    Aber so mit fast Mitte 30 möchte ich auf solche Standards nie wieder verzichten.


    Also Twingo 3 immer mit Klima :)

  • Na vielleicht hilft Folgendes:
    Habe mir im Dezember den neuen Twingo SCe75 Intens geholt. Mit fast allem was es so an Extras gibt . Schiebedach, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Licht- und Scheibenwischerautomatik, Tempomat etc.
    Bin sehr zufrieden mit dem Wägelchen und auch an das Schalten habe ich mich nach über 20 Jahren Automatik wieder gewöhnt.
    Vorher habe ich 11 Jahre auch einen Toyota gefahren, einen Prius! Den hat mit km-Stand 228.000 mein Sohn übernommen und ist glücklich damit.
    Ich bin glücklich, das ich etwas höher im Twingo sitze (ein-und aussteigen fällt leichter) und ich genieße den kleinen Wendekreis und de geringen Platzbedarf beim Einparken....

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Vielen Dank für Ihre Infos und Anregungen. Der Wiederverkaufswert spielt beim Kauf eines Autos für mich überhaupt keine Rolle, ich fahre die Autos eh bis zum Ende. Dieses Kaufkriterium entspricht eher dem Typus eines Volkswagen-Käufers. Übrigens, der Wiederverkaufswert spielt bei mir aber beim Kauf von Aktien eine wichtige Rolle.


    Klimaanlage: ich bin jemand, der es warm oder sogar heiß mag (eher Sitzheizung - aber die kann man gut nachrüsten). Ich las seinerzeit in Havasu (Arizona/Kalifornien) 112 Grad Fahrenheit vom Autothermometer ab - das entsprach so knapp 45 Grad Celsius. Das fand ich schon recht deftig. 30 Grad und auch mehr halt ich noch ohne Klima aus - zumindest fühle ich mich dabei nicht unwohl.


    Übrigens, Klimaanlagen sind durchaus defektanfällig. Nach wenigen Jahren ist meist der Kondensator, der wie der Kühler im Luftstrom liegt, schnell per Steinschlag beschädigt und undicht - dann wird's teuer. Ich bin jedoch Langsamfahrer und somit reduziert sich die Gefahr und im Winter fahre ich mit Grillblocking, auch beim Clio meiner Frau.

  • Dieses Kaufkriterium entspricht eher dem Typus eines Volkswagen-Käufers.

    Wie wahr ... :thumbup::D

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles was du dir hier wünscht, trifft auf meinen Twingo zu. (Sondermodell Cosmic, BJ Anfang 2016)
    Was unschlagbar ist, gerade für den Stadtverkehr, ist der Wendekreis....
    Motorisierung ist völlig ausreichend.
    30.000 Km ohne die kleinste Beanstandung. (ausser die hinteren Türen mussten justiert werden)
    Wirtschaftlich ist ja von vielen Faktoren abhängig, dazu möchte ich auch nichts klugsc...... nur, der Verbrauch ist grenzwertig hoch.

  • Ich freue mich wirklich für Dich, dass Du mit Deinem Twingo sehr zufrieden bist, aber 30.000 km finde ich jetzt nicht wirklich viel.


    Mein Benchmark ist mein aktueller C1 aus EZ 1.2009: bisher ca. 215.000 km.
    Reparaturen: 1x Radlager hinten, dieses Jahr Starterbatterie, 2x Endschalldämpfer.
    Sonst: 1x neuer Satz Sommerreifen, 1x Bremse vorne, 2x Außenspiegel
    Dazu noch die Wartung, die ich eh selber erledigte (Zündkerzen, Filter und Öl).