Fragen zum TCe 110 Motor

  • Also könnte es vom Getriebe her kommen? Ich habe vorhin mal was ausprobiert, und zwar habe ich den 3. Gang mal bis 70 km/h durchgezogen. Und da war das Geräusch kaum wahrnehmbar. Und dann habe ich in den 4. Gang geschaltet auch mal bis 70 km/h . Da konnte ich das Geräusch wieder stärker hören . Was mir noch aufgefallen ist er riecht draußen nach dem abstellen des Motors nach Gummi X/ .

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Irgendwann geht das weg, vielleicht nach einem halben Jahr.

    Nööö, nicht wirklich.
    Wenn ich meinen Kleinen über die Bahn gescheucht habe, riecht er auch immer noch Gummi...und meiner hat aktuell die 35.000er überschritten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Mein Auto ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ich habe ca. 30.000 km. Wenn man streng ist, würde man vielleicht ein bisschen was wahrnehmen. Jedenfalls nicht so wie am Anfang.
    Macht man bei anderen Autos die Motorhaube auf nach der Fahrt riecht es auch nicht neutral. Beim Twingo strömt, die warme Luft nach oben, vermutlich durch die Luftschlitze in den Radkästen. So, was haben Autos mit Frontmotor nicht. Da staut sich das nach fahrt ende dann alles unter der Motorhaube, so dass man es außerhalb nicht wahrnimmt.

  • Meiner hat im Dezember, auch nach kurzen Fahrten, voll verbrannt gerochen. Eine Autowäsche und nach der nächsten Fahrt, war es weg. Irgend ein Dreck weggeschmurgelt...


    Das mit Gummi-Geruch hab ich jetzt auch nicht so stark. Kann nichtmal sagen obs Gummi-Geruch ist. Riecht halt wie ein warm gewordener Motor. Früher war das aber auch anders/stärker und es dauert lange bis sowas weg ist. Früher fand ich eher, dass es nach Getriebe riecht... ganz komisch. Ich hab jetzt auch nochmal 10tkm mehr drauf als Karsin.


    Der Twingo riecht wie fremde Urlaubs-Orte, immer mal was neues :D

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Moin zusammen ,


    okay dann ist es wohl mit dem Geruch normal. Eau de TCe :D . Ich kann es ja nicht lassen mit dem „Geräusch“ . Und war deshalb nochmal bei einem Händler. Der Chef persönlich hat sofort eine Probefahrt mit mir gemacht. Wird sind ein Stück 70er Zone gefahren. Ich muss ja sagen als Beifahrer nehme ich es anders wahr :/ . Er meinte jedenfalls es ist alles vollkommen okay und normal . Er her den Wagen sogar nochmal auf die Bühne fahren lassen , da war auch nix zu finden . Der Riemen sei in Ordnung. Und der Geruch auch normal . Ich habe mal eine was ausprobiert. Und zwar wenn das Geräusch auf trat, auf die Kupplung getreten und Gas gegeben. Da war das Geräusch weg !




    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Tach zusammen,


    ich habe einen Händler gefunden der einen vergleichbaren GT hat als Firmenwagen. Gestern hieß man könnte ihn mal zum Vergleich fahren . Aber heute sagte mir der Chef persönlich das es bei denen sowas nicht gibt . Aber ich hätte gerne mal einen Vergleich gehabt . Ich kann es irgendwie nicht glauben das es normal ist das Geräusch. Kann jemand vielleicht ein Aufnahme machen :/ . Sorry das ich so nervig damit bin , ich verliere den Spaß am GT ;(

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • ...vielleicht einfach mal den Empfindlichkeitspegel reduzieren und das Radio lauter machen. ;)
    Lass deinen T3 doch einfach mal Auto sein und geniesse das Fahren damit.


    Du gehst doch auch nicht ständig zum Arzt, wenn du komische Geräusche von dir gibst. :P

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E